Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Bildungsforschung in Zeiten der Corona-Krise: LIfBi plant zusätzliche Befragung in allen NEPS-Kohorten

02.04.2020

Welche Auswirkungen hat die Coronakrise auf die Bildungsverläufe? Wie funktionieren der Schul- und Arbeitsalltag, und welche Änderungen bringt Covid-19 für das Alltagsleben mit sich? Zu diesem aktuellen Anlass wird derzeit eine kurze Befragung der Teilnehmenden des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in allen sechs Startkohorten vorbereitet. Die Befragung startet im Mai und wird online durchgeführt.

(mehr)

Statistische Methoden entwickeln und anwenden – Christian Aßmann zum Professor für Survey Statistik und Datenanalyse ernannt

31.03.2020

Seit mehr als zehn Jahren ist er dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) verbunden, seit 2016 leitet er die Abteilung „Forschungsdatenzentrum und Methodenentwicklung“ am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) kommissarisch. Nun wurde Prof. Dr. Christian Aßmann an den Lehrstuhl für Survey Statistik und Datenanalyse an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg berufen.

(mehr)
© LIfBi / Thomas Riese

LIfBi erweitert Datenangebot: BiLO-Daten stehen ab sofort zur Verfügung

31.03.2020

Wie spielen Bildung und Raum zusammen? Dieser Frage ging das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) am Beispiel Oberfrankens nach. Nun hat es die Daten des Projekts „BiLO“ der wissenschaftlichen Gemeinschaft kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ergänzt wird die Datenbasis durch ein umfangreiches Dokumentations- und Informationsangebot zur „BildungsLandschaft Oberfranken“. Damit können Forschende Fragen nach dem Zusammenhang von individuellen Bildungsentscheidungen und wahrgenommenen Bildungsangeboten untersuchen.

(mehr)

Corona-Pandemie wirkt sich auf aktuelle Erhebungen aus

20.03.2020

Als Schutzmaßnahme vor der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus sind Anfang der Woche die Datenerhebungen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und der Flüchtlingsstudie ReGES zum Teil unterbrochen worden.

(mehr)

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

28.02.2020

Für die NEPS-Startkohorte 1 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 7.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 5 (Studierende) veröffentlicht

14.02.2020

Für die NEPS-Startkohorte 5 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 13.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

Update für Scientific-Use-File der Startkohorte 2 (Kindergarten) veröffentlicht

27.01.2020

Für die NEPS-Startkohorte 2 steht ab sofort ein Update der Daten als Version 8.0.1 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

(mehr)

Newsletter „LIfBi data No. 6“ veröffentlicht

10.01.2020

Mit dem aktuellen „LIfBi data“ wünscht das FDZ ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020. Der Newsletter enthält Informationen zum diesjährigen Schulungsprogramm, zu neuen Datenangeboten, zur Auswertung des NEPS User Survey 2019, zur Entwicklung der NEPS-Datennutzung sowie zu ausgewählten Neuerscheinungen auf NEPS-Datenbasis. Zudem bietet er einen Rückblick auf die letzte NEPS-Konferenz mit der Verleihung der Preise für die beste Publikation und das beste Konferenzposter. Über die Webseite kann man sich jederzeit für den halbjährlich versandten Newsletter an- bzw. abmelden.

Newsletter „LIfBi data No. 6“ (PDF)

Anmeldung/Abmeldung “LIfBi data

Seite 1  von  1 Erste vorherige [1] nächste Letzte