Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Dr. Ebrahim Talaee von der Tarbiat Modares Universität Teheran besucht NEPS

09.08.2013
Dr. Ebrahim Talaee, Assistant Professor für Bildungsforschung an der Fakultät  Geisteswissenschaften der Universität Tarbiat Modares in Teheran, war von 22. Juli bis 11. August 2013 zu Gast bei NEPS.
 

Während seines Aufenthaltes hielt Ebrahim Talaee zwei Vorträge. Sein Vortrag “Exploring Early Years Education (ECE) and Pre-Schooling in Iran: Quality, Challenges and Promises” stellte Design, Methodik und Ergebnisse eines laufenden Forschungsprojekts in einer Stadt im Iran dar. Das Projekt soll als ein Eckpfeiler für die Gestaltung und Umsetzung einer Längsschnittstudie von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren dienen. Das Ziel der Studie ist, zugrunde liegendes Wissen und Überzeugungen aller ECE-Beteiligten in Bezug auf ECE zu erkunden und die Anwendung ihrer Ergebnisse bei Kindern im realen Kontext zu untersuchen. In einem zweiten Vortrag stellte Ebrahim Talaee Ergebnisse der britischen EPPSE-Studie (Effective Pre-School, Primary & Secondary Education) in Bezug auf die Art der Computernutzung von Kindern und Jugendlichen und die Auswirkungen auf deren Lese- und Mathematikleistungen vor.

Organisiert und begleitet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Etappe 2 „Kindergarten und Übergang in die Grundschule“ und Etappe 3 „Grundschule und Übergang in die Sekundarstufe I“, nahm Ebrahim Talaee außerdem die Möglichkeit wahr, eine Schule sowie zwei Kindertageseinrichtungen im Landkreis Bamberg „von innen“ zu besichtigen und mit den Leitungspersonen und dem pädagogischem Personal ins Gespräch zu kommen. Somit konnte er wichtige Eindrücke gewinnen und viele Anregungen für seine weitere Forschung mitnehmen.