Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

NEPS beim zweiten Vernetzungstreffen im Förderbereich „Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (AWIFF)“

07.03.2013
Das Nationale Bildungspanel (NEPS) war eingeladen, sich beim zweiten Vernetzungstreffen im Förderbereich „Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (AWIFF)“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) am 05. und 06. März 2013 im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn vorzustellen.

Insgesamt umfasst der Förderbereich siebzehn Forschungsvorhaben, darunter auch viele Verbundvorhaben verschiedener Hochschulen. Im Rahmen eines Impulsvortrages stellte Michaela Sixt die Konzeption und das Design von NEPS vor und gab einen kurzen Einblick insbesondere in die Kindergartenkohorte, der durch die Posterpräsentation von Tobias Linberg, mit einem detaillierten Überblick über die Etappen 2 und 3, ergänzt wurde. Die Daten des NEPS, insbesondere aus der Befragung der Erzieherinnen und Erzieher, aber auch aus den Institutionenfragbögen der Kindergartenkohorte, stießen bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf sehr hohes Interesse zumal sie den Forschungsvorhaben häufig als Referenzdaten zu den eigenen Daten dienen können.