Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

  Johannes  Hofmann

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/02.14
Arbeitseinheit:
Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3584

Ausgewählte Publikationen

<p>Florean D., Hofmann J., & Kleinert, C. (2019). <em>Longitudinal class identifiers for NEPS Starting Cohort 3: Generation process and application examples</em> (NEPS Survey Paper No. 52). Bamberg, Germany: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Fischer, M., Zeichner, C., & Hofmann, J. (2018). Soziale Disparitäten am Übergang in Sekundarstufe II und die Bedeutung der Distanz zur nächstgelegenen weiterführenden Schule. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Eds.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (1st ed., pp. 139–165). Münster: Waxmann.</p><p> <br></p><p>Hofmann, J. (2018). Die Ermittlung von räumlichen Distanzen im Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“. In M. Sixt, M. Bayer, & D. Müller (Eds.), Bildungsentscheidungen und lokales Angebot: Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf (1st ed., pp. 287–291). Münster: Waxmann.</p><p> <br></p><p>Hofmann, J. (2018). Wie lassen sich räumliche Distanzen auf Straßenverlaufsebene in der Sozialforschung nutzen? (LIfBi Working Paper Nr. 72). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Projekt „BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“.</p><p> <br></p><p>Sixt, M., Baur, H.-R., Gerbig, F., Hofmann, J., Müller, D., Stöhr, I., Thürer, S., Zeichner, C. & Bayer, M. (2017). Das Projekt <em>„BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)“ – eine Skizze</em> (LIfBi Working Paper No. 71). Bamberg, Deutschland: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.</p><p> <br></p><p>Autorengruppe BiLO. (2016). <em>Atlas BildungsLandschaft Oberfranken</em> (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V., Hrsg.), Bamberg. Verfügbar unter www.bilo-atlas.de. DOI: 10.5157/BiLO:Atlas</p>

Ausgewählte Präsentationen

<p>Stöhr, I., Baur, H.-R. & Hofmann, J. (2017, Dezember). <em>Welchen Einfluss hat das Angebot auf die Teilnahme - Weiterbildungsverhalten am Beispiel der Volkshochschulen.</em> Vortrag auf dem Österreichischen Kongress für Soziologie, Graz.<br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Baur, H.-R. & Hofmann, J. (2017, April). <em>Hochschulreife, und dann?</em> Poster bei der Frankenakademie (Schloß Schney), Lichtenfels.</p><p> </p><p>Baur, H.-R., Stöhr, I. & Hofmann, J. (2017, April). <em>Private Weiterbildung – Angebotsstruktur und Teilnahmeverhalten.</em> Poster bei der Frankenakademie (Schloß Schney), Lichtenfels.</p><p> </p><p>Stöhr, I., Hofmann, J. & Gerbig, F. (2017, April).<em> Schulangebot in Oberfranken</em>. Poster bei der Frankenakademie (Schloß Schney), Lichtenfels.</p><p> </p><p>Baur, H.-R.; Stöhr, I. & Hofmann, J. (2016, Februar). <em>Erwachsenenbildung im Projekt "BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO)".</em> Präsentation bei einem Treffen mit der VHS Bamberg-Land, Bamberg.</p>