Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Dr.  Maximilian  Seitz

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Kontakt:
Telefon: +49 951 700 60 176

Ausgewählte Publikationen

<div class="gs_citr" data-mce-tabindex="0"><div class="gs_citr" data-mce-tabindex="0">Seitz, M., Attig, M., Möwisch, D. & Weinert, S. (2023). <em>Visual habituation-dishabituation tasks in NEPS Starting Cohort 1: Approaches to interpreting the data</em> (NEPS <em>Survey Paper</em> No. 102). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. <a href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SP102:2.0" data-mce-href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SP102:2.0">https://doi.org/10.5157/NEPS:SP102:2.0</a><br></div><div class="gs_citr" data-mce-tabindex="0">Seitz, M., & Weinert, S. (2022). Numeracy skills in young children as predictors of mathematical competence. <em>British Journal of Developmental Psychology, 40</em>(2), 224-241. <a href="https://doi.org/10.1111/bjdp.12408" data-mce-href="https://doi.org/10.1111/bjdp.12408">https://doi.org/10.1111/bjdp.12408</a><br></div></div><div class="gs_citr" data-mce-tabindex="0">Seitz, M., Lenhart, J., & Rübsam, N. (2020). The effects of gendered information in stories on preschool children’s development of gender stereotypes. <em>British Journal of Developmental Psychology</em>, <em>38</em>(3), 363-390. <a class="epub-doi" href="https://doi.org/10.1111/bjdp.12323" data-mce-href="https://doi.org/10.1111/bjdp.12323">https://doi.org/10.1111/bjdp.12323</a><br></div>

Ausgewählte Präsentationen

<p class="bodytext">Seitz, M. (2022, März). <em>Soziale Ungleichheiten in der kognitiven Entwicklung von Kleinkindern: Befunde aus Habituations-Dishabtituationsaufgaben</em>. Vortrag bei der 9. Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.</p><p class="bodytext">Seitz, M. (2021, Juni).<em> Direkte Maße und Kompetenzen im (Klein-)Kindalter erheben – Erfahrungen aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS)</em>. Vortrag bei der 14. Wissenschaftlichen Tagung "<span xml:lang="en-GB" lang="en-GB">Smart Surveys</span> – Neue Technologien bei Befragungen" des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden.<br></p><p class="bodytext">Seitz, M. (2019, September). <em>Is visual habituation data in infancy predictive for later categorization competence?</em> Vortrag bei der gemeinsamen Fachtagung der Fachgruppen "Pädagogische Psychologie" und "Entwicklungspsychologie" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.</p>

Eigenes Profil bearbeiten