Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

Dr.  Monja  Schmitt

Profile Avatar
Address:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Contact:
Telephone: +49 951 700 60 178

Selected Publications

<p><strong>Zeitschriftenbeiträge mit Peer Review</strong></p><ul><li><strong>Schmitt, M., </strong>Nusser, L. & Lorenz, C. (2022). Wie nehmen Eltern und Erzieher*innen die Kompetenzen ihrer Kinder wahr? <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, </em>https://doi.org/10.1007/s11618-022-01088-x </li><li>Labsch, A., <strong>Schmitt, M.</strong>, Nusser, L. & Schüpbach, M. (2021). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem Selbstwertgefühl von Schüler:innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? <em>Journal for Educational Research Online, 13(2), 84–108; doi.org/10.31244/jero.2021.02.05 </em></li><li>Labsch, A., Nusser, L., <strong>Schmitt, M.</strong> & Schüpbach, M. (2021). Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, </em>525–543<em>;</em> DOI: 10.1007/s11618-021-00998-6 </li><li>Schönmoser, C., <strong>Schmitt, M.</strong>, Lorenz, C. & Relikowski, I. (2018). Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern - Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2)</em>, 317-337. <em><a href="https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-017-0783-x" data-mce-href="https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-017-0783-x">https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-017-0783-x </a>; DOI: </em>10.1007/s11618-017-0783-x  </li><li>Homuth, C., <strong>Schmitt, M.,</strong> Lorenz, C. & Mann, D. (2017). Warum ein erneutes Genehmigungsverfahren im laufenden Längsschnitt weitreichende Folgen für die Datenqualität hat. J<em>ournal for Educational Research Online, 9(1), 7</em>–31. <a href="https://www.waxmann.com/artikelART102888" data-mce-href="https://www.waxmann.com/artikelART102888"><em>https://www.waxmann.com/artikelART102888</em></a><br data-mce-bogus="1"></li><li><strong>Schmitt, M.,</strong> Homuth, C., Lorenz, C. & Karwath, C. (2016). Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen? <em>Journal for Educational Research Online, 8(3), 142</em>–158. <em><a href="https://www.waxmann.com/artikelART102882" data-mce-href="https://www.waxmann.com/artikelART102882">https://www.waxmann.com/artikelART102882</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li>Lorenz, C., <strong>Schmitt, M.</strong>, Luplow. N. & Schönmoser, C. (2016). Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation. <em>Zeitschrift für Grundschulforschung, 9(1),</em> 65-77.</li><li>Lorenz, C., Homuth, C., <strong>Schmitt, M.</strong> & Karwath, C. (2015). E-Appointments in Empirical Field Research. <em>Survey Insights: Methods from the Field. <a href="http://surveyinsights.org/?p=5431" data-mce-href="http://surveyinsights.org/?p=5431">http://surveyinsights.org/?p=5431</a></em>.</li><li>Karwath, C., Relikowski, I. &<strong> Schmitt, M.</strong> (2014). Sibling Structure and Educational Achievement: How Do the Number of Siblings, Birth Order, and Birth Spacing Affect Children’s Vocabulary Competences? <em>Journal of Family Research, 26(3), </em>374-398.<em><a href="https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42851" data-mce-href="https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42851">https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/42851</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li><strong>Schmitt, M. </strong>& Sixt, M. (2014). Social relations and academic success in the German educational system. <em>Journal for Educational Research Online, 6(2), </em>66–88. <em><a href="https://www.waxmann.com/artikelART102744" data-mce-href="https://www.waxmann.com/artikelART102744">https://www.waxmann.com/artikelART102744</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li>Kleine, L., <strong>Schmitt, M.</strong> & Doll. J. (2013). Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit. <em>Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(3),</em> 283-299. DOI: 10.3262/ZSE1303283  <br></li><li>Richter, D., Lehrl, S., Mudiappa, M., <strong>Schmitt, M.</strong> & Smidt, W. (2011). Aus der Forschungspraxis: Die DFG-Forschergruppe BiKS. <em>Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(2),</em> 212-214.</li><li><strong>Schmitt, M.</strong> & Kleine, L. (2010). The Influence of Family-School Relations on Academic Success. <em>Journal for Educational Research Online, 2(1), </em>145–167. <em><a href="https://www.waxmann.com/artikelART102659" data-mce-href="https://www.waxmann.com/artikelART102659">https://www.waxmann.com/artikelART102659</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li><strong>Schmitt, M.</strong> (2009). Innerfamiliale Beziehungen und Bildungserfolg. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(4),</em> 715-732. <em><a href="https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-009-0095-x" data-mce-href="https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-009-0095-x">https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-009-0095-x</a> </em>; DOI: 10.1007/s11618-009-0095-x  <br></li></ul><p> <br></p><p><strong>Zeitschriftenbeiträge ohne Peer Review </strong></p><ul><li>Gresch, C., <strong>Schmitt, M.</strong>, Külker, L., Schledjewski, J., Grosche, M. & K. Böhme (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I. <em>Zeitschrift für Heilpädagogik 72(10), 484-507.</em></li><li><strong>Schmitt, M.</strong>, Roßbach, H. G., Gresch, C., Stanat, P., Böhme, K., Grosche, M. (2020). Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE). <em>Erziehungswissenschaft [Rubrik: Forschungsnotiz], 60(31), </em>199–202.<em> <a href="https://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/35870" data-mce-href="https://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/35870">https://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/35870</a></em>; DOI: 10.3224/ezw.v31i1.30 </li><li>Kleine, L. & <strong>Schmitt, M.</strong> (2012). Keine Erziehung ohne Beziehung. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. <em>Die Grundschulzeitschrift, 257 (26), </em>18-19<em>.</em></li><li><strong>Schmitt, M.</strong>, Smidt, W., Mudiappa, M., Lehrl, S. & Richter, D. (2011). BiKS-Studie: Ein Überblick. <em>Die Grundschulzeitschrift, 248.249 (25), </em>4-5<em>.</em></li><li>Mudiappa, M. & <strong>Schmitt, M.</strong> (2010). Die Kunst das richtige zu sagen: Kommunikation in Längsschnittstudien. <em>Soziologie heute, 3 (14), </em>28-29. <em><a href="https://soziologieheute.files.wordpress.com/2015/02/soziologieheute_dezemberausgabe2010gesamt.pdf" data-mce-href="https://soziologieheute.files.wordpress.com/2015/02/soziologieheute_dezemberausgabe2010gesamt.pdf">https://soziologieheute.files.wordpress.com/2015/02/soziologieheute_dezemberausgabe2010gesamt.pdf</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li><strong>Schmitt, M.</strong> (2010). Bildungserfolge maßgeblich steuern. Wie wichtig sind soziale Beziehungen für den Bildungserfolg? <em>Soziologie heute, 3 (12), </em>24-25. <em><a href="https://soziologieheute.files.wordpress.com/2015/02/soziologieheute_augustausgabe2010gesamt.pdf" data-mce-href="https://soziologieheute.files.wordpress.com/2015/02/soziologieheute_augustausgabe2010gesamt.pdf">https://soziologieheute.files.wordpress.com/2015/02/soziologieheute_augustausgabe2010gesamt.pdf</a></em><br></li></ul><p> <br></p><p><strong>Bücher und Buchbeiträge</strong></p><ul><li>Homuth, C., Mann, D., <strong>Schmitt, M.</strong> & Mudiappa, M. (2014). Eine Forschergruppe, zwei Studien: BiKS-3-10 und BiKS-8-14. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), <em>BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien</em>. <em>Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarbereich </em>(S. 15-28). Bamberg: University of Bamberg Press<em>. <a href="https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43605" data-mce-href="https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43605">https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43605</a></em>; DOI: 10.20378/irbo-51706 </li><li>Kleine, L. & <strong>Schmitt, M.</strong> (2014). Keine Erziehung ohne Beziehung. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. In M. Mudiappa & C. Artelt (Hrsg.), <em>BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien</em>. <em>Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarbereich </em>(S. 67-71). Bamberg: University of Bamberg Press. <a href="https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/43623/1/Kleine_Schmitt_Erziehung_A3a.pdf" data-mce-href="https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/43623/1/Kleine_Schmitt_Erziehung_A3a.pdf"><em>https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/43623/1/Kleine_Schmitt_Erziehung_A3a.pdf</em></a> ; DOI: 10.20378/irbo-51711 </li><li>Lorenz, C., <strong>Schmitt, M.</strong>, Lehrl, S., Mudiappa, M. & Roßbach, H.G. (2013). The Bamberg BiKS Research Group. In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Eds.), <em>The Development of Reading Literacy from Early</em> <em>Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Study</em> (p. 15-34). Bamberg: University of Bamberg Press. <em><a href="https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/1636/1/SHUWI14PfostopusseA2.pdf" data-mce-href="https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/1636/1/SHUWI14PfostopusseA2.pdf">https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/1636/1/SHUWI14PfostopusseA2.pdf</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li><strong>Schmitt, M. (2012).</strong> <em>Soziale Beziehungen und Schulerfolg. Die Bedeutung sozialer Beziehungen für Schulerfolg im Primar- und Sekundarbereich. </em>Bamberg: University of Bamberg Press. <em><a href="https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/374/1/SSOWI5SchmittMonjaopusseA2.pdf" data-mce-href="https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/374/1/SSOWI5SchmittMonjaopusseA2.pdf">https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/374/1/SSOWI5SchmittMonjaopusseA2.pdf</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li>Kluczniok, K., <strong>Schmitt, M.</strong>, Kuger, S. & v. Maurice, J. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In A. Lange & M. Xyländer (Hrsg.), <em>Bildungswelt Familie. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven </em>(S. 190-207). Weinheim: Juventa Verlag.</li><li><strong>Schmitt, M.</strong>, Kuger, S., Kluczniok, K. & von Maurice, J. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In D. Bühler-Niederberger, A. Lange & J. Mierendorff (Hrsg.), <em>Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe </em>(S. 145-166). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.</li><li><strong>Schmitt, M.</strong> (2008). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und bundeslandspezifischen Übergangsregelungen für die Grundschulschulempfehlung. In E.M. Lankes (Hrsg.), <em>Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung </em>(S.111-121). Münster: Waxmann.</li></ul><p> <br></p><p><strong>Andere Publikationen</strong></p><ul><li>Gresch, C. & <strong>Schmitt, M</strong>. (2021). Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020. (LIfBi Forschung kompakt No. 3). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. <em><a href="https://www.lifbi.de/Portals/13/Transferberichte/LIfBi-Forschung-kompakt_03_INSIDE.pdf" data-mce-href="../../Portals/13/Transferberichte/LIfBi-Forschung-kompakt_03_INSIDE.pdf">https://www.lifbi.de/Portals/13/Transferberichte/LIfBi-Forschung-kompakt_03_INSIDE.pdf</a></em><em>;</em> <em>DOI: 10.5157/LIfBi:Bericht:03:INSIDE:1.0 </em></li><li>Luplow, N., Schönmoser, C., Lorenz, C. & <strong>Schmitt, M</strong>. (2019). Die Messung des Belohnungsaufschubes in der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) im Kindergarten und der Grundschule (NEPS Survey Paper No. 54). Bamberg, Deutschland: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. <a href="https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_LIV.pdf" data-mce-href="https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_LIV.pdf"><em>https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_LIV.pdf</em></a>; DOI: 10.5157/NEPS:SP54:1.0 </li><li>Mudiappa, M. & <strong>Schmitt, M.</strong> (2010). Stichprobenpflege im Längsschnitt BiKS-8-12. <em><a href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/643" data-mce-href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/643">http://hdl.handle.net/20.500.11780/643</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li><strong>Schmitt, M.</strong> & Mudiappa, M. (2010). Rücklaufquoten von BiKS-8-12 im zeitlichen Verlauf. <em><a href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/642" data-mce-href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/642">http://hdl.handle.net/20.500.11780/642</a></em><br data-mce-bogus="1"></li><li>Schmidt, S., <strong>Schmitt, M.</strong> & Smidt, W. (2009). Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur zweiten Projektphase. <em><a href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/610" data-mce-href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/610">http://hdl.handle.net/20.500.11780/610</a></em><br data-mce-bogus="1"></li></ul><p><br></p>

Third-Party Funded Projects

<p>INSIDE I: Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland, Laufzeit 12/2016 - 05/2021</p><p>INSIDE II: Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland, Laufzeit 06/2021 - 05/2025<br></p>