Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

Selected Publications

<p>Labsch, A., Schmitt, M. & Schüpbach, M. (angenommen). Nehmen Schüler*innen ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Klassen die Beziehung zu ihren Lehrkräften anders wahr als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen? <em>Zeitschrift für Pädagogik</em>.<br></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Külker, L., Labsch, A. & Grosche, M. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I. <em>Empirische Sonderpädagogik, 13</em>(4)<em>,</em> 312-327. https://doi.org/10.25656/01:24108<br></p><p> <br></p><p>Labsch, A., Schmitt, M., Nusser, L. & Schüpbach, M. (2021). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem Selbstwertgefühl von Schüler:innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? <em>Journal for Educational Research Online, 13</em>(2), 84–108. doi.org/10.31244/jero.2021.02.05</p><p> <br></p><p>Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M. & Schüpbach, M. (2021). Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, </em>24<em>, 525–543. </em>https://doi.org/10.1007/s11618-021-00998-6 <br></p>

Selected Presentations

<p>Külker, L., Labsch, A. & Grosche, M. (2022). <em>Zusammenhänge zwischen Lehrkraftmerkmalen und der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Unterstützungsbedarfe. </em>Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 28. - 30. September, Halle.<br data-mce-bogus="1"></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Gresch, C., Labsch, A. & Grosche, M. (2022). <em>Teilhabe von Schüler:innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen: Eine Frage der Kategorisierung?</em> Vortrag auf der 5. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 1.-2. Juli 2022, Landau.</p><p> <br></p><p>Labsch, A., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2022). <em>Nehmen Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in inklusiven Klassen die Beziehung zu ihren Lehrkräften anders wahr als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen?</em> Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 09.‐11. März 2022, Bamberg (online).</p><p> <br></p><p>Labsch, A., Schmitt, M., Nusser L. & Schüpbach, M. (2019). <em>Does an inclusive class setting have an effect on the self-esteem <br>of students without special educational needs?</em> Posterbeitrag auf der 4. internationalen NEPS-Konferenz, 07.‐08. November 2019, Bamberg.</p><p> <br></p><p>Labsch, A., Schmitt, M., Nusser L. & Schüpbach, M. (2019). <em>Wirkt sich das Lernen in inklusiven Settings auf das Selbstwertgefühl von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf aus?</em> Posterbeitrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 25.‐27. Februar 2019, Köln.<em><br></em></p><p> <br></p><p>Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M. & Schüpbach, M. (2018). <em>Gemeinsam lernen, miteinander teilen – beeinflusst das inklusive Lernen das prosoziale Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? </em>Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 24.-26. September 2018, Lüneburg.</p><p> <br></p><p>Labsch, A. & Nusser, L. (2018). <em>Gemeinsam lernen, miteinander teilen - beeinflusst eine inklusive Beschulung das prosoziale Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? </em>Posterbeitrag auf der 32. internationalen Jahrestagung der InklusionsforscherInnen (IFO), 21.-24. Februar 2018, Gießen.</p><p> <br></p><p>Labsch, A. & Nusser, L. (2018). <em>Gemeinsam lernen, miteinander teilen - beeinflusst eine inklusive Beschulung das prosoziale Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? </em>Posterbeitrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.‐17. Februar 2018, Basel.<em><br></em></p>