Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

  Carina  Schönmoser

Profile Avatar
Address:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz   3
96047  Bamberg
Contact:
Telephone: +49 951 863-3593

Selected Publications

<p style=""margin-bottom:" data-mce-style=""margin-bottom:">Luplow, N., <strong>Schönmoser, C.</strong>, Lorenz, C., & Schmitt, M. (2019). Die Messung des Belohnungsaufschubes in der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) im Kindergarten und der Grundschule. NEPS Survey Paper.</p><p style=""margin-bottom:" data-mce-style=""margin-bottom:">Schenck-Fontaine, A.,<strong> Schönmoser, C., </strong>& Frembs, L. (2018).
 Sociodemographic inequalities in education over the life course: An interdisciplinary review. LIfBi Working Paper No. 80. Bamberg, Germany: Leibniz Institute for Educational Trajectories.</p><p style=""margin-bottom:" data-mce-style=""margin-bottom:"><strong>Schönmoser, C.</strong>, Schmitt, M., Lorenz, C., & Relikowski, I. (2018). Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern - Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21 (2)</em>, 317-337. <br></p><p style=""margin-bottom:" data-mce-style=""margin-bottom:"> Lorenz, C., Schmitt, M., Luplow. N., & <strong>Schönmoser, C.</strong> (2016). Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation. <em>Zeitschrift für Grundschulforschung, 9(1),</em> 65-77.</p>

Selected Presentations

<p><strong>Schönmoser, C. </strong>& Chincarini, Elena (2020)<strong>. </strong>Die Erhebung des Geschlechts in Umfragestudien. Anpassungen an den Geist der Zeit und die damit verbunden Herausforderungen. Online-Vortrag im Zuge des GESIS-Symposium „Sozialstrukturelle Merkmale in Umfragen: Erhebung, Kodierung, Harmonisierung“, virtuell, 28.9.- 1.10. 2020.</p><p><strong>Schönmoser, C. </strong>(2019). A Social Desired Response Behaviour of 12-Year-Olds? A Comparison of the Parents’ and Child´s Self-Perspectives on the Social Behaviour of 12-Year-Olds. Vortrag auf der ESRA-Tagung, Zagreb, Kroatien, 15. – 19.07.2019.</p><p><strong>Schönmoser, C.</strong>, & Relikowski, I. (2018). Die soziale Kompetenz von Zwölfjährigen. Ein Vergleich der Fremd- und Selbsteinschätzung. Vortrag auf der 6. GEBF-Tagung, Basel, Schweiz, 15. - 17.02.2018.<br></p><p><strong>Schönmoser, C.</strong>, & Relikowski, I. (2017). A Comparison of Parents’- and Self - perspectives – The Social Competence of 12-Year-Olds. Vortrag auf der JURE Nachwuchstagung. Tampere, Finnland, 27. - 28.08.2017.</p><p><strong>Schönmoser, C.</strong>, Schmitt, M., Relikowski, I., & Lorenz, C. (2016). Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern - Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive. Vortrag auf der 4. GEBF-Tagung, Berlin, 09. - 11.03.2016.</p>