Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 5 (Studierende) veröffentlicht

16.05.2022

Für die NEPS-Startkohorte 5 stehen ab sofort die Daten der Version 16.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC5:16.0.0) enthält neu hinzugekommene Daten aus der sechzehnten Erhebungswelle der Startkohorte der Studierenden. Die Feldzeit reichte von März bis August 2020. Im Rahmen telefonischer Interviews (CATI) wurden in erster Linie die Lebensverläufe der befragten Personen seit dem Zeitpunkt des letzten Interviews fortgeschrieben. Für die Lehramtsstudierenden bzw. Lehramtsabsolventen und erwerbstätigen Lehrern der Basisstichprobe sowie die Befragten des Lehramts-Oversample war ein zusätzliches lehramtsspezifisches Fragenprogramm implementiert. Eine Testung von Kompetenzen fand in dieser Welle nicht statt. Ausführliche Hinweise zum Inhalt und zur Realisierung der neuen Erhebungswelle enthält der entsprechende Methodenbericht auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort können auch das Data Manual als Einstieg in die Arbeit mit den Daten, die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien abgerufen werden.

(external) Startkohorte 5: inklusive Dokumentation

(external) NEPS-Datenangebot inklusive Download

(external) NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformularen