Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 2 (Kindergarten) veröffentlicht

31.08.2022

Für die NEPS-Startkohorte 2 stehen ab sofort die Daten der Version 10.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC2:10.0.0) enthält die neu hinzugekommenen Daten der zehnten Erhebungswelle der Startkohorte der Kindergartenkinder. Die Feldzeit reichte von Oktober 2020 bis Januar 2021. Die Studie wurde als schriftlich-postalische Befragung (PAPI) mit einem Online-Fragebogen (CAWI) als Alternative durchgeführt. Der Schülerfragebogen beinhaltete Fragen zu Schule, Gesundheit und Religiosität sowie zu Interessen und Freizeitgestaltung. Die Erhebung in der Jahrgangsstufe 9 fand als individuelle Nachverfolgung außerhalb des Schulkontexts statt. Eine Testung von Kompetenzen war nicht vorgesehen. Ausführliche Hinweise zum Inhalt und zur Realisierung der neuen Erhebungswelle enthält der entsprechende Methodenbericht auf der Webseite im Bereich “Dokumentation”. Dort können auch die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien abgerufen werden.

(external) Startkohorte 2: inklusive Dokumentation

(external) NEPS-Datenangebot inklusive Download

(external) NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformularen