Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Vorstellung der Studie „APPLES“ – Gastvortrag von W. Steven Barnett

10.07.2015
W. Steven Barnett, Ph.D., Direktor des National Institute for Early Education Research (Rutgers University, New Brunswick, USA), präsentierte am 03. Juli 2015 am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) die Studie „APPLES“ (The Abbott Preschool Program Longitudinal Effects Study). Die Langzeitstudie untersucht, inwieweit sich eine veränderte vorschulische Betreuung von drei und vier Jahre alten Kindern in 31 Städten in New Jersey auf die Kompetenzentwicklung und damit den späteren Lern- und Schulerfolg der Kinder auswirkt.
 

Zu Beginn erläuterte W. Steven Barnett, Ph.D., die Hintergründe und die Entstehungsgeschichte der Studie „APPLES“. Er stellte u. a. vor, welche Änderungen am System der vorschulischen Bildung in den teilnehmenden Städten von New Jersey vorgenommen wurden, um die Qualität des Angebots zu verbessern und den Kindern einen besseren Start in der Schule zu ermöglichen. Anschließend präsentierte er Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung. Er konnte u. a. zeigen, dass Kinder, die zwei Jahre am Programm teilnahmen, stärker profitierten als Kinder, die nur ein Jahr am Programm teilnahmen. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde auch auf  die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem US-amerikanischen Bildungssystem eingegangen.