Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

12.03.2021

Für die NEPS-Startkohorte 1 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 8.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC1:8.0.0) enthält neu hinzugekommene Daten aus der achten Erhebungswelle der Startkohorte der Neugeborenen. Neben persönlich-mündlichen Interviews mit den Erziehungsberechtigten (CAPI, alternativ CATI) wurden vier Kompetenzmaße am Tablet mit den Zielkindern (TBT) durchgeführt. Parallel zur Testung wurden über einen Fragebogen weitere Informationen von den Erziehungsberechtigten (PAPI) erhoben. Die Feldzeit erstreckte sich von März bis August 2019. Ausführliche Hinweise zur Realisierung der achten Welle enthält der entsprechende Methodenbericht auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort können auch das Data Manual als Einstieg in die Arbeit mit den Daten, die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien abgerufen werden.

Daneben beinhaltet der Scientific-Use-File die im Frühjahr 2020 für diese Startkohorte gesammelten Informationen von den Eltern zu Corona-spezifischen Fragestellungen in einem separaten Datensatz.

(external) Startkohorte 1: Dokumentation

(external) NEPS-Datenangebot inklusive Download

(external) NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformularen