Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

28.02.2020

Für die NEPS-Startkohorte 1 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 7.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC1:7.0.0) enthält neu hinzugekommene Informationen aus der siebten Erhebungswelle der Startkohorte der Neugeborenen. Die Durchführung erfolgte in einem Zeitraum von April bis September 2018 als persönlich-mündliche Befragung (CAPI + PAPI-Elternfragebogen) der Erziehungsberechtigten der Zielkinder, in deren Rahmen auch drei Kompetenztests mit den Kindern am Tablet (TBT) administriert wurden. Die Messungen betrafen die Domänen „Kognitive Grundfähigkeiten“ (DGCF, nonverbal), „Phonologisches Arbeitsgedächtnis“ (Zahlenspanne) und „Mathematische Kompetenz“ (Elementar- und Primarbereich). Für Panelteilnehmende, die im CAPI-Feld nicht erreicht werden konnten, wurde nachträglich die Möglichkeit telefonischer Interviews (CATI) eingerichtet. Darüber hinaus wurden Fragebögen (PAPI) über die Eltern an die Einrichtungsleitung und die Gruppenleitung in den Kindertagesstätten der Zielkinder weitergegeben. Ausführliche Hinweise zur Realisierung der Erhebung enthält der entsprechende Methodenbericht auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort finden sich auch die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition, das Data Manual zur Einführung in den Datenbestand der Neugeborenenkohorte sowie zahlreiche weitere Materialien.

(external) Startkohorte 1 inklusive Dokumentation

(external) NEPS-Datenangebot inklusive Download

(external) NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformulare