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Prof. Dr.  Sandra  Buchholz

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Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
Lange Laube  12
30159   Hannover
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Telephone: +49 511 450670-176

Selected Publications

<table class="mce-item-table" data-mce-selected="1"><tbody><tr><td width="566"><p>Blossfeld, H.-P., Buchholz, S., Skopek, J. & Triventi, M. (2016). Models of Secondary Education and Social Inequality: An International Comparison. Cheltenham/Northampton: Edward Elgar.</p></td></tr><tr><td width="566"><p>Blossfeld, H.-P., Skopek, J., Triventi, M. & Buchholz, S. (2015). Gender, Education and Employment. An International Comparison of School-to-Work Transitions. Cheltenham/Northampton: Edward Elgar.</p></td></tr><tr><td width="566"><p>Blossfeld, H.-P., Kilpi-Jakonen, E., Vono de Vilhena, D. & Buchholz, S. (2014). Adult Learning in Modern Societies. An International Comparison from a Life-Course Perspective. Cheltenham/North-ampton: Edward Elgar.</p><table class="mce-item-table"><tbody><tr><td width="566"><p>Bukodi, E., Eibl, F., Buchholz, S., Marzadro, S., Minello, A., Wahler, S., Blossfeld, H.-P., Erikson, R., Schizzerotto, A. (angenommen): Linking the Macro to the Micro: A Multidimensional Approach to Educational Inequalities in Four European Countries, <em>European Societies</em>.*</p></td></tr><tr><td width="566"><p>Buchholz, S. & Pratter, M. (angenommen): Wer profitiert von alternativen Bildungwegen? Alles eine Frage des Blickwinkels! Eine systematische Rekonstruktion des Effektes sozialer Herkunft für alternative Wege zur Hochschulreife, <em>Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie</em>.*</p></td></tr><tr><td width="566"><p>Hondralis, I. & Buchholz, S. (2017): Beeinflussen berufstypische Arbeitszeitmerkmale die Unterbrechungsdauer von Frauen? Eine längsschnittliche Analyse der Bedeutung beruflicher Merkmale für die Berufsrückkehr von Müttern in Deutschland, <em>Zeitschrift für Familienforschung</em>, 29 (2), 156-178.*</p></td></tr><tr><td width="566"><p>Buchholz, S. & Schier, A. (2015): New Game, New Chance? Social Inequalities and Upgrading Secondary School Qualifications in West Germany, <em>European Sociological Review</em>, 31 (5), 603-615.*</p></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table>

Selected Presentations

<table class="mce-item-table"><tbody><tr><td width="139"><p>08/2017</p></td><td width="428"><p>Who Profits from Alternative Educational Paths? It’s all a Matter of Perspective!<br> Keynote Lecture, SPP Summer School 1646, Bamberg</p></td></tr><tr><td width="139"><p>02/2017</p></td><td width="428"><p>Alternative Wege zur Hochschulreife und soziale Herkunftseffekte</p><p>Festvortrag zur Verabschiedung von Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach, Universität Bamberg</p></td></tr><tr><td width="139"><p>02/2017</p></td><td width="428"><p>Frauen auf der Überholspur? Geschlechterdifferenzen und Bildung in Deutschland<br> Auftaktveranstaltung des Mentoring-Programms feRNet, Universität Bamberg</p></td></tr><tr><td width="139"><p>04/2017</p></td><td width="428"><p>Wer profitiert von alternativen Wegen zur Hochschulreife? Alles eine Frage des Blickwinkels<br> Ringvorlesung, Universität Osnabrück</p></td></tr><tr><td width="139"><p>03/2017</p></td><td width="428"><p>Wer profitiert von alternativen Wegen zur Hochschulreife? Alles eine Frage des Blickwinkels<br> 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg</p></td></tr><tr><td width="139"><p>02/2017</p></td><td width="428"><p>Mädchen auf der Überholspur? Geschlechterdifferenzen und Bildung in Deutschland<br> Gender-Ringvorlesung, Universität Bamberg</p></td></tr></tbody></table>

Third-Party Funded Projects

<table class="mce-item-table"><tbody><tr><td width="138"><p>11/2013 – 10/2015</p></td><td width="428"><p>BiKSplus [8-18]: Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge‘</p><p>Deutsche Forschungsgemeinschaft (~ 500.000 Euro)</p><p>PIs: Cordula Artelt, Sandra Buchholz, Maximilian Pfost, Ilona Relikowski</p></td></tr><tr><td width="138"><p>06/2011 – 05/2016</p></td><td width="428"><p>eduLIFE: Education as a Lifelong Process – Comparing Educational Trajectories in Modern Societies</p><p>ERC Advanced Grant Project (~ 2,5 Million Euro)</p><p>PI: Hans-Peter Blossfeld</p></td></tr><tr><td width="138"><p>01/2010 – 12/2012</p></td><td width="428"><p>Household Wealth Inequality in International Comparison</p><p>German-Israeli Foundation (~ 170.000 Euro)</p><p>PIs: Moshe Semyonov, Noah Lewin-Epstein, Hans-Peter Blossfeld</p></td></tr><tr><td width="138"><p>12/2007 – 11/2009</p></td><td width="428"><p>Flexibilitätsformen beim Berufseinstieg und in der frühen Erwerbskarriere: Ein internationaler Vergleich der Veränderung sozialer Ungleichheit</p><p>Deutsche Forschungsgemeinschaft (~ 300.000 Euro)</p><p>PIs: Hans-Peter Blossfeld, Karin Kurz</p></td></tr><tr><td width="138"><p>03/2005 – 02/2007</p></td><td width="428"><p>Flexibilitätsformen in der späten Erwerbskarriere und beim Übergang in die Rente: Ein internationaler Vergleich der Veränderung sozialer Ungleichheit</p><p>Deutsche Forschungsgemeinschaft (~ 300.000 Euro)</p><p>PIs: Hans-Peter Blossfeld, Karin Kurz</p></td></tr></tbody></table>