Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

Dr.  Melanie  Olczyk

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz   3
96047  Bamberg
Arbeitseinheit:
Bildungsaspirationen von Zuwanderern und ihren Nachkommen im Bildungsverlauf: Migrationsspezifische Erklärungssätze und ihre empirische Prüfung
Kontakt:
Telefon:

Ausgewählte Publikationen

<p>Olczyk, M. 2018. <em>Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg. Zur Bedeutung ethnisch segregierter Lebenswelten für den Bildungserwerb von Kindern mit Zuwanderungshintergrund</em>. Wiesbaden: Springer VS.</p><p>Kristen, C., M. Olczyk und G. Will. 2016. Identifying immigrants and their descendants in the National Educational Panel Study. In <em>Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study</em>, Hrsg. H.-P. Blossfeld, J. v. Maurice, M. Bayer und J. Skopek, 195–211. Wiesbaden: Springer VS.</p><p>Olczyk, M., J. Seuring, G. Will und S. Zinn. 2016. Migranten und ihre Nachkommen im deutschen Bildungssystem: Ein aktueller Überblick. In <em>Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten</em>, Hrsg. C. Diehl, C. Hunkler und C. Kristen, 33–70. Wiesbaden: Springer VS.</p><p>Olczyk, M., G. Will und C. Kristen. 2016.<em> Immigrants in the NEPS: Identifying generation status and group of origin</em>. 2. Auflage. NEPS Survey Paper Nr. 4.</p><p>Wenz, S. E., M. Olczyk und G. Lorenz. 2016.<em> Measuring teachers´ stereotypes in the NEPS. </em>NEPS Survey Paper Nr. 3.</p><p>Will, G., M. Olczyk und C. Kristen. 2016. NEPS-Datensatz (Nationales Bildungspanel). In <em>Methoden der Migrationsforschung – Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden</em>, Hrsg. D. B. Maehler und H. U. Brinkmann, 345–364. Wiesbaden: Springer VS.</p><p>Olczyk, M., G. Will und C. Kristen. 2014.<em> Immigrants in the NEPS: Identifying generation status and group of origin</em>. NEPS Working Paper No. 41a.</p><p>Olczyk, M., G. Will und C. Kristen. 2014. <em>Personen mit Zuwanderungshintergrund im NEPS: Zur Bestimmung von Generationenstatus und Herkunftsgruppe</em>. NEPS Working Paper Nr. 41b.</p><p>Kristen, C. und M. Olczyk. 2013. Ethnische Einbettung und Bildungserfolg. In <em>Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen</em>, Hrsg. R. Becker und A. Schulze, 353–404. Wiesbaden: Springer VS.</p><p><br></p>