Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Dr.  Melanie  Olczyk

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Wilhelmsplatz   3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/02.21
Arbeitseinheit:
Bildungsaspirationen von Zuwanderern und ihren Nachkommen im Bildungsverlauf: Migrationsspezifische Erklärungssätze und ihre empirische Prüfung
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3980

Ausgewählte Publikationen

<p><strong>Publikationen</strong><br data-mce-bogus="1"></p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Kristen, Cornelia und Melanie Olczyk. 2013. Ethnische Einbettung und Bildungserfolg. In <em>Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen</em>, Hrsg. Rolf Becker und Alexander Schulze, 353–404. Wiesbaden: Springer VS.</p><p> <br></p><p>Kristen, Cornelia, Melanie Olczyk und Gisela Will. 2016. Identifying immigrants and their descendants in the National Educational Panel Study. In <em>Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study</em>, Hrsg. Hans-Peter Blossfeld, Jutta von Maurice, Michael Bayer und Jan Skopek, 195–211. Wiesbaden: Springer VS.</p><p> <br></p><p>Olczyk, Melanie, Julian Seuring, Gisela Will und Sabine Zinn. 2016. Migranten und ihre Nachkommen im deutschen Bildungssystem: Ein aktueller Überblick. In <em>Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf: Mechanismen, Befunde, Debatten</em>, Hrsg. Claudia Diehl, Christian Hunkler und Cornelia Kristen, 33–70. Wiesbaden: Springer VS.</p><p> <br></p><p>Olczyk, Melanie, Gisela Will und Cornelia Kristen. 2016. Immigrants in the NEPS: Identifying generation status and group of origin. 2. Auflage. <em>NEPS Survey Paper Nr.</em> 4.</p><p> <br></p><p>Olczyk, Melanie, Gisela Will und Cornelia Kristen. 2014. Immigrants in the NEPS: Identifying generation status and group of origin. <em>NEPS Working Paper No.</em> 41a.</p><p> <br></p><p>Olczyk, Melanie, Gisela Will und Cornelia Kristen. 2014. Personen mit Zuwanderungshintergrund im NEPS: Zur Bestimmung von Generationenstatus und Herkunftsgruppe. <em>NEPS Working Paper Nr. 41b. </em></p><p> <br></p><p>Wenz, Sebastian E., Melanie Olczyk und Georg Lorenz. 2016. Measuring teachers´ stereotypes in the NEPS. <em>NEPS Survey Paper Nr.</em> 3.</p><p> <br></p><p>Will, Gisela, Melanie Olczyk und Cornelia Kristen. 2016. NEPS-Datensatz (Nationales Bildungspanel). In <em>Methoden der Migrationsforschung – Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden</em>, Hrsg. Débora B. Maehler und Heinz Ulrich Brinkmann, 345–364. Wiesbaden: Springer VS.</p>