Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Prof. Dr.  Michael  Bayer

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Kontakt:
Telefon: +49 951 700 60 016

Ausgewählte Publikationen

<p>Ostertag, M. & <strong>Bayer, M.</strong> (Hrsg) (2022). Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch. Gesellschaft mitgestalten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.<br></p><p>Ostertag, M. & <strong>Bayer, M. </strong>(2022). Resonanzräume gestalten mit Themenzentrierter Interaktion. Reflexionen zur Verbindung der Ansätze von Ruth C. Cohn und Hartmut Rosa. In M. Ostertag & M. Bayer (Hrsg.). Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch. Gesellschaft mitgestalten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 59-79.</p><p><strong>Bayer, M.</strong> & Ostertag, M. (2022). Perspektiven der empirischen Bildungsforschung auf die Themenzentrierte Interaktion. Eine kritische Diskussion. In M. Ostertag & M. Bayer (Hrsg.). Themenzentrierte Interaktion (TZI) im Gespräch. Gesellschaft mitgestalten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 81-97.</p><p><u></u><strong>Bayer, M.</strong>, Zinn, S. & Rüdiger, C. (2021). Grading in Secondary Schools in Germany – The Impact of Social Origin and Gender. <em>International Journal of Educational Research Open,</em> 2-2, 1–9. (Open Access: <a href="https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100101" data-cke-saved-href="https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100101" data-mce-href="https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100101">https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100101)</a></p><p>Nickel-Schwäbisch, A. & <strong>Bayer, M.</strong> (2021). Ethik/Theologie und Soziologie im Gespräch – Eine dialogische Auseinandersetzung mit aktuellen ethischen und sozialen Herausforderungen. <em>Forschung, Entwicklung, Transfer – Nürnberger Hochschulschriften,</em> Heft 52. Nürnberg.</p><p>Zinn, S. & <strong>Bayer, M.</strong> (2021). Time Spent on School-Related Activities at Home During the Pandemic: A Longitudinal Analysis of Social Group Inequality Among Secondary School Students. <em>Frontiers in Psychology</em> , 12, S. 1–10. (<a href="https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.705107" data-cke-saved-href="https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.705107" data-mce-href="https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.705107">https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.705107</a>)</p><p>Zinn, S. & <strong>Bayer, M.</strong> (2021). Subjektive Belastung der Eltern durch die Beschulung ihrer Kinder zu Hause zu Zeiten des Corona-bedingten Lockdowns im Frühjahr 2020. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft</em>, 24, S. 339–365. (<a href="https://doi.org/10.1007/s11618-021-01012-9" data-cke-saved-href="https://doi.org/10.1007/s11618-021-01012-9" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/s11618-021-01012-9">https://doi.org/10.1007/s11618-021-01012-9)</a></p><p><strong>Bayer, M.</strong> (2021). Das Klischee - zwischen Entlastung und Verletzung. Ein soziologischer Blick auf den "Abklatsch". <em>Diva (Diakoninnenzeitung)</em>, März 2021 Nr. 70, 6–10.</p><p><u></u>Götz, N. & <strong>Bayer, M.</strong> (2020). Peer-Arbeit im Bereich von Essstörungen – Erste Befunde einer empirischen Studie. <em>Forschung, Entwicklung, Transfer – Nürnberger Hochschulschriften</em>, Heft 42. Nürnberg.</p><p>Zinn, S., Kreyenfeld, M. & <strong>Bayer, M.</strong> (2020). Kinderbetreuung in Corona-Zeiten: Mütter tragen die Hauptlast, aber Väter holen auf. DIW aktuell Nr. 51. Berlin: DIW. (<a href="https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794303.de/diw_aktuell_51.pdf" data-cke-saved-href="https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794303.de/diw_aktuell_51.pdf" data-mce-href="https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794303.de/diw_aktuell_51.pdf">https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794303.de/diw_aktuell_51.pdf</a>)</p><p>Zinn, S., <strong>Bayer, M.</strong>, Entringer, T., Goebel, J. Grabka, M., Graeber, D., Kroh, M … & Seebauer, J. (2020). Subjektive Belastung der Eltern durch Schulschließungen zu Zeiten des Corona-bedingten Lockdowns. <em>SOEPpapers on Multidisciplinary Panel Data Research</em>, Nr. 1097-2020. Berlin: DIW. (<a href="https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794185.de/diw_sp1097.pdf" data-cke-saved-href="https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794185.de/diw_sp1097.pdf" data-mce-href="https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794185.de/diw_sp1097.pdf">https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.794185.de/diw_sp1097.pdf</a>)</p><p>Wohlkinger, F. & <strong>Bayer, M.</strong> (2020). Typologie des Schülerhabitus in der Sekundarstufe I: Ein quantitativer Operationalisierungsansatz mit Daten des Nationalen Bildungspanels. <em>Journal for Educational Research Online</em>, 12(2), S. 67–88.</p><p>Ostertag, M. & <strong>Bayer, M. </strong>(2019). Themenzentrierte Interaktion und Gesellschaft. Soziologische Analysen und Reflexionen. Soziale Arbeit, 68, Heft 4, S. 137–145.</p><p>Wohlkinger, F., Blumenfelder, R., <strong>Bayer, M.</strong>, von Maurice, J. & Ditton, H. (2019). Measuring Motivational Concepts and Personality. Aspects in the National Educational Panel Study. In: H.-P. Blossfeld & H.-G- Roßbach (Hrsg.). Education as a Lifelong Process (Second Revised Edition). Wiesbaden: Springer VS, S. 155–169.</p><p>Ditton, H., <strong>Bayer, M. </strong>& Wohlinger, F. (2019). Structural and motivational mechanisms of academic achievement: a mediation model of social‐background effects on academic achievement. <em> British Journal of Sociology</em>, 70(4), S. 1276–1296. (<a class="epub-doi" href="https://doi.org/10.1111/1468-4446.12506" data-cke-saved-href="https://doi.org/10.1111/1468-4446.12506" data-mce-href="https://doi.org/10.1111/1468-4446.12506">https://doi.org/10.1111/1468-4446.12506</a>)</p><p>Sixt, M., <strong>Bayer, M.</strong> & Müller, D. (2018; Hrsg.). Bildungsentscheidungen und lokales Angebot. Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Münster: Waxmann.</p><p>Schmitz, A. & <strong>Bayer, M.</strong>(2018). Strukturale Psychologie. Zum Verhältnis von Sozialraum, Habitus und Persönlichkeit. <em>Berliner Journal für Soziologie</em>, 27, S. 455–483. <a href="https://doi.org/10.1007/s11609-018-0364-8" data-cke-saved-href="https://doi.org/10.1007/s11609-018-0364-8" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/s11609-018-0364-8">https://doi.org/10.1007/s11609-018-0364-8</a></p><p><strong>Bayer, M.</strong>(2018). Bildung, Leistung und Kompetenz. In A. Lange, C. Steiner, S. Schutter, & H. Reiter (Eds.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie (pp. 135–147). Wiesbaden: Springer. <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-05676-6_7-1" data-cke-saved-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-05676-6_7-1" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-05676-6_7-1">https://doi.org/10.1007/978-3-658-05676-6_7-1 </a> </p><p><strong>Bayer, M</strong>. (2017). Die Welt aus den sozialen Fugen – ein soziologischer Blick. <em>Forschung, Entwicklung, Transfer – Nürnberger Hochschulschriften</em>, Heft 23. Nürnberg.<br></p><p><strong>Bayer, M.</strong>& Wohlkinger, F. (2017). Meritokratie und Gerechtigkeit in der Grundschule. Gerechtigkeitstheoretische Implikationen schulbezogener Motivation. In T. Eckert & B. Gniewosz (Hg.). Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS. S. 167–183.<a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-15003-7_10" data-cke-saved-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-15003-7_10" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-15003-7_10"> https://doi.org/10.1007/978-3-658-15003-7_10</a></p><p>Blossfeld, H.-P., Maurice, J. von, <strong>Bayer, M.</strong>, & Skopek, J. (2016; Hg.). Methodological Issues of Longitudinal Surveys. Wiesbaden: Springer</p><p>Wohlkinger, F., <strong>Bayer, M.</strong>, & Ditton, H. (2016). Measuring Self-Concept in the NEPS. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Hg.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys (pp. 181–193). Wiesbaden: Springer. S. 181–193. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_11   </p><p>Müller, D., Linberg, T., <strong>Bayer, M.</strong>, Schneider, T., & Wohlkinger, F. (2016). Measuring Personality Traits of Young Children— Results From a NEPS Pilot Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological Issues of Longitudinal Surveys. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 169–180. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_10</p><p>Grgic, M., & <strong>Bayer, M.</strong>(2015). Eltern und Geschwister als Bildungsressourcen?: Der Beitrag von familialem Kapital für Bildungsaspirationen, Selbstkonzept und Schulerfolg von Kindern. Zeitschrift für Familienforschung, 27(2), S. 173–192. (<a href="https://doi.org/10.3224/zff.v27i2.20075" data-cke-saved-href="https://doi.org/10.3224/zff.v27i2.20075" data-mce-href="https://doi.org/10.3224/zff.v27i2.20075">https://doi.org/10.3224/zff.v27i2.20075</a>)</p><p><strong>Bayer, M.</strong>, & Hübenthal, M. (2012). Kinderarmut - zur Schwierigkeit der Ausweitung ökonomischer Umverteilung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(2), S. 172–188.</p><p><strong>Bayer, M.</strong> (2011). Das kompetente Kind. Anmerkungen zu einem Konstrukt aus soziologischer Sicht. In S. Wittmann, T. Rauschenbach & H.R. Leu (Eds.). Kinder in Deutschland. Weinheim: Juventa, 219–233.</p><p><strong>Bayer, M.</strong>& Mordt, G. (2008). Einführung in das Werk Max Webers. Wiesbaden: VS Verlag.http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-91103-8  </p><p><strong>Bayer, M.</strong>, Mordt, G., Terpe, S., & Winter, M. (2008; Hg.). Transnationale Ungleichheitsforschung: Eine neue Herausforderung für die Soziologie. Frankfurt/New York: Campus-Verlag.</p><p><strong>Bayer, M</strong>. & Petermann, S. (2004; Hg.). Soziale Struktur und wissenschaftliche Praxis im Wandel. Wiesbaden: VS Verlag.</p><p><strong>Bayer M.</strong>(2004). Ein Versuch, das telefonische Interview zu verstehen. In: M. Bayer & S. Petermann (Hg.). Soziale Struktur und wissenschaftliche Praxis im Wandel. Wiesbaden: VS Verlag. S. 157-180. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80528-7_8</p><p><strong>Bayer, M.</strong>(2002). Was ist die russische Transformation? Frankfurt a.M.: Peter Lang.</p>

Eigenes Profil bearbeiten