Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Dr.  Thomas  Bäumer

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Kontakt:
Telefon: +49 951 700 60 334

Ausgewählte Publikationen

<p>Bäumer, T., Klieme, E., Kuger, S., Maaz, K., Roßbach, H.-G., Stecher, L., & Struck, O. (2019). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-P. Blossfeld, & H.-G. Roßbach (Eds.), <em>Education as a Lifelong Process - The German National Educational Panel Study (NEPS) (2nd Ed.). (Edition ZfE, Vol. 3)</em> (pp. 83-99). Wiesbaden: Springer VS.</p><p>Linberg, T., Struck, O., & Bäumer, T. (2019). Zwischen Hoffnung und Realität: Die Wirkung von Ganztagsschule auf die Schülerkompetenzen in Lesen und Mathematik. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), <em>Gute Ganztagsschulen entwickeln. Zwischenbilanz und Perspektiven</em>. (S. 31-41). Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.</p><p>Linberg, T., Struck, O., & Bäumer, T. (2018). Vorzug Ganztagsschule? Zusammenhänge mit der Kompetenzentwicklung im Bereich Lesen und Mathematik. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21</em>, 1205-1227.</p><p>Kuger, S., Linberg, T., Bäumer, T. & Struck, O. (2018). Digitale Lernumwelten (NEPS Survey Paper No. 32). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel.</p><p>Bäumer, T., & Roßbach, H.G. (2016). Measurement of preschool quality within the National Educational Panel Study – Results of a methodological study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), <em>Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study</em> (pp. 543-560.). Wiesbaden: Springer VS.<br></p><p>von Maurice, J., & Bäumer, T. (2015). Entwicklung allgemeiner Interessenorientierungen beim Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich. In C. Tarnai, & F. G. Hartmann (Hrsg.), <em>Berufliche Interessen. Beiträge zur Theorie von J. L. Holland</em> (S. 63-85). Münster: Waxmann.</p><p>Hopf, A., Bäumer, T., & Stecher, L. (2014). Das Nationale Bildungspanel: Längsschnittperspektiven für die Kindheits- und Jugendforschung. <em>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9</em>, 371-376.</p><p>Bäumer, T., Aßmann, C., von Maurice, J., & Blossfeld, H.-P. (2013). Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten im Rahmen des Nationalen Bildungspanels. In: R. Becker, & A. Schulze (Hrsg.), <em>Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen</em> (S. 61-83). Wiesbaden: Springer VS.</p><p>Linberg, T., Bäumer, T., & Roßbach, H-G. (2013). Data on early child education and care learning environments in Germany. <em>International Journal of Child Care and Education Policy, 7</em> (1) 24-42.</p><p>Bäumer, T., Blossfeld, H.-P., Janik, F., & von Maurice, J. (2012). Lebensverläufe im Längsschnitt. Der Beitrag des Nationalen Bildungspanels für ein Monitoring des Lernens im Erwachsenenalter. <em>DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19</em> (4) 35-39.</p><p>Bäumer, T., Preis, N., Roßbach, H.-G., Stecher, L., & Klieme, E. (2011). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach, & J. von Maurice (Eds.), <em>Education as a Lifelong Process - The German National Educational Panel Study (NEPS). (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; Special Issue 14)</em> (pp. 87-101). Heidelberg: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p>Bäumer, T., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P., & Roßbach, H.-G. (2010, September). Das Nationale Bildungspanel (NEPS): Bildungsverläufe in formalen, non-formalen und informellen Lernumwelten. <em>Info-Dienst, 19</em>, 14-15.</p>

Ausgewählte Präsentationen

<p>Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2016, July). <em>Effects of Family Background and the Home Learning Environment on Participation in Extra-curricular Activities from Grade 5 to Grade 7. Results from the National Educational Panel Study of Germany</em>. Paper presented at the 31st International Congress of Psychology, Yokohama, Japan.</p><p>Bäumer, T. (2016, July). <em>Family Influences at Different Ages - Data and Results from Large Panel Studies</em>. Symposium conducted at the 31st International Congress of Psychology, Yokohama, Japan.</p><p>Bäumer, T., Hoenig, K., & Roßbach, H.-G. (2016, April). <em>Heterogeneity in Practicing Sports – Results of the National Educational Panel Study</em>. Paper presented at 2016 AERA Annual Meeting, Washington, D.C.</p><p>Bäumer, T., von Maurice, J., & Roßbach, H.-G. (2016, March). <em>Die Bewältigung des Schulalltags im ersten Schuljahr – Schuleingangskrise oder Fortdauern von Problemlagen?</em> Paper presented at GEBF-Tagung 2016, Berlin.</p><p>Bäumer, T. (2015, December). <em>Die Bedeutung der Familie für kindliche Bildungsprozesse – kompensierbar durch schulische Ganztagsangebote? Biografisch relevante Bildungsorte im Nationalen Bildungspanel in Deutschland.</em> Paper presented at Symposium "Biografisch relevante Bildungsorte", Bressanone, Italy.</p><p>von Maurice, J., Bäumer, T<strong>.</strong>, & Roßbach, H.-G. (2015, October). <em>Bildungsprozesse und - verläufe. Frühkindliche Bildung in Kindergarten und Grundschule in Deutschland.</em> Paper presented at D-A-CH Seminar, Vienna, Austria.</p><p>Bäumer, T. & Linberg, T. (2015, July). <em>Surveying child activities - A case of a multi-actor approach within in the National Educational Panel Study (NEPS).</em> Paper presented at the 6th Conference of the ESRA, Reykjavik, Iceland.</p><p>Roßbach, H.-G.; Linberg, T., & Bäumer, T. (2015, April). <em>Effects of Family Background and the Home Learning Environment on Children’s Competencies.</em> Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago.</p><p>Bäumer, T. (2015, March). <em>Verläufe sportlicher Aktivität im Jugendalter – Befunde aus dem Nationalen Bildungspanel.</em> Poster presented at 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bochum.</p><p>Bäumer, T. (2014, September). <em>Kindergarten aus Elternsicht – erste Befunde aus dem Nationalen Bildungspanel</em>. Poster presented at 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.</p><p>Bäumer, T. (2014, June) <em>NEPS Learning Context Instruments</em>. Paper presented at Experts Group Meeting of the OECD-ESP Longitudinal Study of Skill Dynamics, Paris, France.</p><p>Bäumer, T., (2014, June). <em>National Educational Panel Study (NEPS) in Germany: Design, Implementation and Challenges of a Longitudinal Multi-Cohort Study</em>. Paper presented at Universitè de Picardie Jules Verne, Colloque Pluridiscliplinaire International: Famille, Éducation et Politique – Apports et enjeux des etudes longitudinales, Amiens, France.</p><p>Linberg, T.; Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2014, April). <em>Inequalities at the Starting Gate in the United States of America and in Germany.</em> Paper presented at American Educational Research Association (AERA), Philadelphia.</p><p>Sommer, A. & Bäumer, T. (2014, March) <em>Erfassung der familialen Lernumwelt in der Geburtskohorte des Nationalen Bildungspanels.</em> Paper presented at 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Berlin.</p><p>Bäumer, T. (2014, March). <em>Das Nationale Bildungspanel als interdisziplinäre Forschungsinfrastruktur – Ergebnisse aus der Startkohorte 3 »Wege durch die Sekundarstufe«.</em> Symposium conducted at 2. Tagung der GEBF, Frankfurt/Main.</p><p>Bäumer, T. & Roßbach, H.-G. (2013, August). <em>The German National Educational Panel Study (NEPS)</em>. Paper presented at •         15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Munich.</p><p>Bäumer, T. (2013, July). <em>Surveying the frequencies of parent-child-activities - challenges to scale construction and analysis</em>. Paper presented at 5th Conference of the European Survey Research Association (ESRA), Ljubljana, Slovenia.</p><p>Bäumer, T. & Roßbach, H.-G. (2012, October). <em>Learning environments: challenges and opportunities of assessment within the National Educational Panel Study</em>. Paper presented at SLLS/EUCCONET International Conference, Paris, France. <br></p><p>Ristau, I.-S. & Bäumer, T. (2012, October). <em>The Kindergarten Cohort within the National Educational Panel Study - Recruitment and Participation in a Longitudinal Study. </em>Poster presented at SLLS/EUCCONET International Conference, Paris, France.</p><p>Bäumer, T. (2012, October). <em>NEPS - Nationales Bildungspanel (National Educational Panel Study).</em> Paper presented at Sitzung des Berufsbildungsausschusses der IHK Nürnberg für Mittelfranken, Nürnberg.</p><p>von Maurice, J., Bäumer, T., Blossfeld, H.-P., Weinert, S., & Roßbach, H.-G. (2012, September). <em>Das Datenangebot des Nationalen Bildungspanels: Nutzungsmöglichkeiten für die psychologische und pädagogische Bildungsforschung.</em> Paper presented at 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.</p><p>Bäumer, T. & Roßbach, H.-G. (2012, September). <em>Die Erfassung von Bildungsgelegenheiten im Nationalen Bildungspanel: Konzeption und Datengrundlage.</em> Poster presented at 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.</p><p>Bäumer, T., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P., Weinert, S., & Roßbach, H.-G. (2012, July). <em>The German National Educational Panel Study: A New Data Base for Psychologists Interested in Empirical Educational Research</em>. Paper presented at the 30th International Congress of Psychology, Capetown, South Africa.</p><p>von Maurice, J. & Bäumer, T. (2011, September). <em>Interessen am Beginn der Sekundarstufe I: Struktur und Entwicklungslinien</em>. Paper presented at 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt.</p><p>Preis, N., Bäumer, T., Klieme, E., Roßbach, H.-G., & Stecher, L. (2011, March) <em>Lernumwelten - formal, non-formal und informell (erste empirische Befunde aus den Pilotstudien)</em>. Paper presented at 75. Tagung der AEPF, Bamberg.</p><p>von Maurice, J. & Bäumer, T. (2011, February). <em>Notwendigkeit, Grundzüge und Analysepotential des Nationalen Bildungspanels unter besonderer Berücksichtigung der non-formalen Lernumwelt Volkshochschule</em>. Paper presented at Bayerischen Volkshochschulverband, Munich.</p><p>Bäumer, T. & von Maurice, J. (2010, September). <em>Die Messung allgemeiner Interessenorientierungen nach dem RIASEC-Modell von Holland: Befunde zum Grundschul- und frühen Sekundarschulalter</em>. Poster presented at 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.</p>

Eigenes Profil bearbeiten