Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

Dr.  Jana  Costa

Profile Avatar
Address:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Contact:
Telephone: +49 951 700 60 348

Selected Publications

<p><strong><span style="font-size: small;" data-mce-style="font-size: small;">2024</span></strong></p><ul><li>Costa, J., & Taube, D. (2024). Bestehende Daten in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung neu entdecken: Qualitativ-rekonstruktive Befunde als theoriegeleitete Such- und Strukturierungsperspektive für die Reanalyse von Datensätzen. In H. Kminek, V. Holz, & M. Singer-Brodwoski (Hrsg.), <em>Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?: Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche</em> (Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE). Barbara Budrich. <a href="https://shop.budrich.de/produkt/bildung-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung-im-umbruch/" data-mce-href="https://shop.budrich.de/produkt/bildung-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung-im-umbruch/">https://shop.budrich.de/produkt/bildung-fuer-eine-nachhaltige-entwicklung-im-umbruch/</a></li><li><div class="mb-element"><div class="citation">Abs, H. J., Costa, J., & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Themen schulischer politischer Bildung: Ausbildungsinhalte, Selbstwirksamkeit und Unterrichtsimplementierung. In H. J. Abs, K. Hahn-Laudenberg, D. Deimel, & J. F. Ziemes (Hrsg.), <em>ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich</em> (S. 277-290). Waxmann. <a href="https://doi.org/10.31244/9783830998223" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.31244/9783830998223">https://doi.org/10.31244/9783830998223</a></div></div></li><li><section class="mb-element"><div class="mb-element"><div class="citation">Costa, J., Alscher, P., & Thums, K. (2024). Global competences and education for sustainable development. A bibliometric analysis to situate the OECD global competences in the scientific discourse. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft</em>. Advance online publication. <a href="https://doi.org/10.1007/s11618-024-01220-z" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/s11618-024-01220-z">https://doi.org/10.1007/s11618-024-01220-z</a></div><div class="citation"> <br></div></div></section></li></ul><p><strong><span style="font-size: small;" data-mce-style="font-size: small;">2023</span></strong></p><ul><li><div class="mb-element"><div class="citation">Costa, J., & Weselek, J. (2023). Zwischen individueller politischer Orientierung und antizipierten Neutralitätsansprüchen: Angehende Lehrkräfte und ihr Zugang zu Politik. <em>heiEDUCATION Journal</em>, <em>6</em>(12), 81–103. <a href="https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24909" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24909">https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12.24909</a></div></div></li><li>Costa, J., Franz, S., & Menge, C. (2023). Stays abroad of pre-service teachers and their relation to teachers' beliefs about cultural diversity in classrooms. <em>Teaching and Teacher Education</em>, <em>129</em>, Article 104137. <a href="https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104137" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104137">https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104137</a><br></li><li>Costa, J., & Loos, K. (2023). Soziale Ungleichheiten innerhalb des freiwilligen Engagements: Soziale Distinktion durch die Auswahl von Engagementbereichen und deren bildungswissenschaftliche Relevanz. <em>Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation</em>, <em>43</em>(1), 22-39. <a href="https://doi.org/10.3262/ZSE2301022" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.3262/ZSE2301022">https://doi.org/10.3262/ZSE2301022</a></li><li>Kühn, C., & Costa, J. (2023). Globalisierung als kultureller Bezugsrahmen des englischdidaktischen Lehrbuchdiskurses. In B. Reiter, A. Hlukhovych, B. Drechsel, K. Lindner, A. Scheunpflug, S. Vogt, & J. Weber (Hrsg.), <em>Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung</em> (S. 128-152). University of Bamberg Press. <a href="https://doi.org/10.20378/irb-91182" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.20378/irb-91182">https://doi.org/10.20378/irb-91182</a></li></ul><p><strong>2022</strong></p><ul><li>Costa, J., Hawrot, A., & Stecher, L. (2022). <em>Active participation of children and young people in cultural activities</em>. NEPS Survey Paper 98. Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. <a href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SP98:1.0" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SP98:1.0">https://doi.org/10.5157/NEPS:SP98:1.0</a></li><li>Costa, J., Loos, K., Bömmel, N., & Kroh, J. (2022). <em>Erfassung freiwilligen Engagements im Nationalen Bildungspanel</em>. NEPS Survey Paper 99. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. <a href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SP99:1.0" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SP99:1.0">https://doi.org/10.5157/NEPS:SP99:1.0</a></li><li>Costa, J. (2022). <em>Kultur in der Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung: Perspektiven auf die Erforschung des kulturellen (Erfahrungs-) Horizonts zukünftiger Lehrkräfte</em>. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. <a href="https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49955" target="_blank" data-mce-href="https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49955">https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49955</a></li><li>Costa, J. (2022). Freiwilliges Engagement als kultureller Erfahrungsraum: Theoretische Perspektiven und deskriptive Befunde zum kulturellen Engagement zukünftiger Lehrkräfte. In A. Scheunpflug, C. Wulf, & I. Züchner (Hrsg.), <em>Kulturelle Bildung </em>(Edition ZfE 12) (S. 1-29). Springer Fachmedien . <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-35454-1_1" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-35454-1_1">https://doi.org/10.1007/978-3-658-35454-1_1</a></li><li>Costa, J. (2022). Die Erfassung von Global Competences in PISA: Herausforderungen in der theoretischen und empirischen Modellierung Globaler Kompetenzen. <em>Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik</em>, <em>45</em>(1), 11-18. <a href="https://doi.org/10.25656/01:25275" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.25656/01:25275">https://doi.org/10.25656/01:25275</a></li><li>Ress, S., Timm, S., Taube, D., & Costa, J. (2022). Herstellung von Eindeutigkeit: Die Erfassung globaler Kompetenzen durch PISA 2018. <em>Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik</em>, <em>45</em>(1), 19-24. <a href="https://doi.org/10.31244/zep.2022.01.04" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.31244/zep.2022.01.04">https://doi.org/10.31244/zep.2022.01.04</a></li><li>Costa, J. (2022). Kulturelle Aktivitätsmuster angehender Lehrkräfte: Explorative Befunde zu Aktivitäten von Lehramtsstudierenden außerhalb formalisierter (Lern-)Kontexte. <em>Zeitschrift für Pädagogik</em>, (2), 227-248. <a href="https://doi.org/10.3262/ZP2202227" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.3262/ZP2202227">https://doi.org/10.3262/ZP2202227</a></li></ul><p><strong>2021</strong></p><ul><li>Costa, J., & Wittmann, E. (2021). Fridays for Future als Lern- und Erfahrungsraum: Befunde zu den Beteiligungsformaten, den Motiven und der Selbstwirksamkeit von Engagierten. <em style="font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10pt;" data-mce-style="font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10pt;">Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik</em>, <em style="font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10pt;" data-mce-style="font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10pt;">44</em>(3), 10-15. <a style="font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10pt;" href="https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.03" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.03" data-mce-style="font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10pt;">https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.03</a></li></ul><p><strong>2020</strong></p><ul><li>Scheunpflug, A., Timm, S., Costa, J., Kühn, C. & Rau, C. (2020): Kultur vermitteln. Lehrerinnen und Lehrer und die Tradierung von Kultur. Schulmanagement Handbuch 176 (41). München: Cornelsen Verlag GmbH. ISSN: 1618-5978<br></li><li>Costa, J., & Drechsel, B. (2020). Künstlerisch-ästhetische Praxen angehender Lehrkräfte. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn, & A. Scheunpflug (Hrsg.), <em>Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde</em> (S. 129–146). Waxmann. <a href="https://doi.org/10.31244/9783830991502" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.31244/9783830991502">https://doi.org/10.31244/9783830991502</a></li><li>Timm, S., Costa, J., Kühn, C. & Scheunpflug, A. (Hrsg.). (2020). <em>Kulturelle Bildung: Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde</em>. Waxmann. <a href="https://doi.org/10.31244/9783830991502" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.31244/9783830991502">https://doi.org/10.31244/9783830991502</a></li><li>Costa, J. (2020). „Kultur“ in Datensätzen der Lehrer*innenbildungsforschung: Ein Beitrag zur Theoriebildung und Analyseperspektiven. <em>Bildung und Erziehung</em>, <em>73</em>(1), 42-60. <a href="https://doi.org/10.13109/buer.2020.73.1.42" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.13109/buer.2020.73.1.42">https://doi.org/10.13109/buer.2020.73.1.42</a></li></ul><p><strong>2018</strong></p><ul><li>Costa, J., K, C., Timm, S. & Franken, L. (2018). Kulturelle Lehrerbildung – Professionalität im Horizont der Globalisierung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 41(4), S. 20-29. https://doi.org/10.31244/zep.2018.04.05</li><li>Costa, J., Scheunpflug, A. & Artelt, C. (2018). Religion und Lernen im Lebenslauf – Impulse aus der empirischen Bildungsforschung. Theo-Web, 17(2), 26–39.</li></ul>

Selected Presentations

<p><strong>2024</strong></p><ul><li>Costa, J. & Kühn, C. (20. März 2023). <em>Informelles Lernen von Erwachsenen im </em><em>Kontext von Nachhaltigkeit. </em><em>Soziale Ungleichheiten in der Beschäftigung mit <em>nachhaltigkeitsbezogenen (Lern-)Themen </em></em>[Vortrag]. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland.</li></ul><p><strong>2023</strong></p><ul><li>Costa, J. (15. November 2023). <em>Lehrkräftebildung und nachhaltige Entwicklung Perspektiven aus Forschung & Praxis</em> [Vortrag]. Spannungsfelder einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre, Gießen, Deutschland.</li><li>Costa, J. (13. November 2023). <em>Bildung, Schule & Nachhaltigkeit: Perspektiven auf ein komplexes Handlungsfeld</em> [Vortrag]. Regionale Lehrerfortbildung 2023, Bad Staffelstein, Deutschland.</li><li>Costa, J. (13. Oktober 2023). <em>Bildung für nachhaltige Entwicklung. Szenario "Umgang mit Fridays for Future"</em> [Symposiumsbeitrag]. Schulleitungssymposium, Bamberg, Deutschland.</li><li>Costa, J., Kühn, C., & Franz, J. (25. September 2023 - 27. September 2023). <em>Informelles Lernen im Erwachsenenalter und Nachhaltigkeit: Lernthemen mit Bezug zur Nachhaltigkeit im Nationalen Bildungspanel (NEPS)</em> [Vortrag]. Jahrestagung der DGfE Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung , Heidelberg, Deutschland.</li><li>Costa, J. (2023, September 17 - 2023, September 24). <em>Teacher professionalism in the horizon of culture:  a cultural reflective perspective on teaching in the context of global developments</em> [Paper presentation]. International BaTEG Summer School 2023, Bamberg, Germany.</li><li>Costa, J., Kühn, C., & Franz, J. (11. September 2023 - 13. September 2023). <em>Informelles Lernen und Nachhaltigkeit Empirische Perspektiven auf nachhaltigkeitsbezogene Lernthemen von Erwachsenen</em> [Vortrag]. Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung, München, Deutschland.</li><li>Costa, J., Franz, S., & Menge, C. (28. Februar 2023 - 2. März 2023). <em>Auslandsaufenthalte von Lehramtsstudierenden und ihre Beziehung zu den Überzeugungen zur kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer</em> [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen, Deutschland.<br></li><li>Costa, J., Thums, K., & Alscher, P. (28. Februar 2023 - 2. März 2023). <em style="font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10pt;" data-mce-style="font-family: Arial, Helvetica; font-size: 10pt;">Verortung der "Global Competence" im wissenschaftlichen Diskurs</em> [Symposiumsbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.<br></li><li>Costa, J., & Taube, D. (28. Februar 2023 - 2. März 2023). <em>Lehrkräfte als Akteur*innen globaler Transormation im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung</em> [Symposiumsbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.</li></ul><p><strong>2022</strong></p><ul><li>Costa, J. (16. November 2022). <em>Global Competences als Zukunftskompetenzen?</em>[Keynote]. Lehramt.International - Lehrkräfte von morgen: interkulturell, mobil, divers, Bamberg, Deutschland.</li><li>Costa, J., Scheunpflug, A., Taube, D. & Timm, S. (2022). Global Competences als Zukunftskompetenzen?. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education. Heidelberg: 14.-16.09.2022.</li><li>Costa, J. & Taube, D. (2022). Orientierungen von Lehrkräften im Horizont von Globalität: Qualitative Typologien als Ausgangsbasis für quantitative Sekundärdatenanalysen (ICCS). Tagung der Kommission BNE der DGfE. Frankfurt: 05.09- 07.09.2022.</li><li>Costa, J., Thums, K. & Alscher, P. (2022). Global Competence - A bibliometric analysis of the OECD analytical Framework. Tagung der Kommission BNE der DGfE. Frankfurt: 05.09- 07.09.2022.</li><li>Costa, J. & Drechsel, B. (2022). Cultural affinity of future teachers. A secondary data analysis regarding cultural activities of future teachers. EARLI SIG 11. Oldenburg: 22.06.- 24.06.2022.</li><li>Costa, J. & Rau, C. (2022). Von der qualitativen Typologie zum quantitativen Messinstrument: Erkenntnistheoretische Herausforderungen. DGfE-Tagung (digital): 14.03.-16.03.2022.</li><li>Costa, J. & Rau, C. (2022). Von der qualitativen Typologie zum quantitativen Messinstrument: Fachbezogene epistemologische Überzeugungen von Lehrkräften der geisteswissenschaftlichen Fächerdomäne. GEBF-Tagung (digital): 09.03.-11.03.2022.</li><li>Costa, J. & Loos, K. (2022). Anlässe für Bildungsprozesse im Freiwilligen Engagement: Empirische Befunde zur Heterogenität von Lernumwelten im freiwilligen Engagement. GEBF-Tagung. Bamberg: 09.03.-11.03.2022.</li></ul><p><strong>2021</strong></p><ul><li>Costa, J. & Rau, C. (2021). Übersetzung qualitativ-rekonstruierter Typologie in Items. Epistemologische Überzeugungen im Kontext kulturvermittelnden Lehrkrätehandelns. digiGEBF Thementagung „Methodische Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung".</li></ul><p><strong>2019</strong></p><ul><li>Costa, J. & Timm, S. (2019). Kulturbezogene Professionalität angehender Lehrkräfte: Einblicke in aktuelle Forschungen – Diskussion von Implikationen für die Praxis. Schulleitersymposium. Bamberg: 17. - 19. Oktober 2019.</li><li>Costa, J.(2019). Freiwilliges Engagement als kultureller Erfahrungsraum für angehende Lehrkräfte. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Münster: 16.-18. September 2019</li><li>Costa, J.(2019). Kulturbezogene Aktivitäten von angehenden Lehrkräften. Kultur-Plus Tagung Herausforderung "Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung": Perspektiven für das Studium der Geisteswissenschaften“. Bamberg: 14.–15.03.2019.</li><li>Costa, J. (2019). Kulturbezogene Professionalität als Teilaspekt einer Lehrerinnen- und Lehrerbildung für nachhaltige Entwicklung. Tagung der DGfE – Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung „Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und Multiplikatoren“. Lüneburg: 05.–06.03.2019.</li><li>Costa, J.(2019). Kulturbezogene Aktivitäten als Lern- und Erfahrungsraum für die Entwicklung von Professionalität. Beitrag im Symposium „Kulturbezogene Professionalität von Lehrenden“. GEBF-Tagung. Köln: 25.–27.02.2019.</li></ul><p><strong>2018</strong></p><ul><li>Costa, J. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung in der evidenzbasierten Lehrerinnen- und Lehrer(fort)bildung – Impulse aus der Forschung. (Kurzimpuls). 9. KMK-BMZ-Fachtagung zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung. Köln: 06.–07.12.2018.</li><li>Costa, J. (2018). Kulturbezogene Aktivitäten als Lern- und Erfahrungsraum für die Entwicklung von Professionalität. Workshop-Tagung: Kultur und Lehrerbildung. Erträge und Potentiale des Forschungsfeldes. Bamberg: 30.11.–01.12.2018.</li><li>Costa, J. (2018). Culture-related professionalism and activity of students in teacher education. A secondary data analysis regarding the concept of culture and cultural activities of future teachers. 3nd International NEPS Conference. Bamberg: 22.–23.11.2018.</li><li>Costa, J. & Drechsel, B.(2018). Wie viele Bücher gibt es bei Dir zu Hause? Wie sich Kultur in der empirischen (Lehrer-) Bildungsforschung materialisiert. Ringvorlesung KulturPLUS (WS 2018/19) „Kultur materialisieren“. Bamberg: 13.11.2018.</li><li>Costa, J., Scheunpflug, A. & Artelt, C. (2018). Religion und Lernen im Lebenslauf. Impulse der empirischen Bildungsverlaufsforschung. GwR-Jahrestagung 2018 Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive. Bamberg: 13.–16.09.2018.</li><li>Costa, J. (2018). Culture-related professionalism and activity of students in teacher education. A secondary data analysis regarding the concept of culture and cultural activities of future teachers (Posterbeitrag) in occation of the Earli Special Interest Group (SIG 11): “Teaching and Teacher Education”. Agder (Norway): 13.–15.06.2018.</li><li>Costa, J. (2018): Lehrkräfte als Kulturträger? Erste empirische Befunde einer Sekundärdatenanalyse zur kulturellen Prägung Lehramtsstudierender. Spring School des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL): Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung, Erlangen: 09.02.2018.</li></ul>