Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 3 (Klasse 5) veröffentlicht

18.11.2019

Für die NEPS-Startkohorte 3 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 9.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

Der aktuelle Scientific-Use-File (doi:10.5157/NEPS:SC3:8.0.0) enthält neu hinzugekommene Informationen aus der neunten Erhebungswelle der Startkohorte der Fünftklässler. Die Durchführung erfolgte in einem Zeitraum vom Herbst 2017 bis Sommer 2018 zum einen als Erhebung an regulären Schulen (PAPI, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 sowie Schulleitungen) sowie als primär persönliche Erhebung inkl. Online-Befragung mit Schulabgängern und individuell nachverfolgten Schülerinnen und Schülern (CAPI [alternativ CATI] + CAWI). Im Rahmen der Schulerhebung wurden papierbasierte Kompetenzmessungen in den Bereichen Lesen, Computerwissen, Mathematik, Englisch und Wissenschaftspropädeutik vorgenommen. Bei den CAPI-Interviews in der individuellen Nachverfolgung sollte jede teilnehmende Zielperson Aufgaben aus zwei von drei Kompetenzbereichen (Mathematik, Lesen, Computerwissen) bearbeiten. Ausführliche Hinweise zur Realisierung der neunten Welle enthalten die entsprechenden Methodenberichte auf der Webseite im Bereich „Dokumentation“. Dort finden sich auch die Release Notes mit Erläuterungen zur aktuellen Datenedition sowie zahlreiche weitere Materialien. In Kürze wird dort auch ein aktualisiertes Data Manual mit ausführlichen Informationen zum Erhebungsdesign und zu den Daten der Startkohorte 3 verfügbar sein.

(external) Startkohorte 3 inklusive Dokumentation

(external) NEPS-Datenangebot inklusive Download

(external) NEPS-Datenzugang inklusive Antragsformularen