Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Neugeborene und frühkindliche Bildung

Wie entwickeln sich bildungsrelevante frühe Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern unter vier Jahren und wie werden Entwicklungs- und Bildungsprozesse in familialen und außerfamilialen Betreuungs- und Bildungssettings gefördert? Wie interagieren familiale und außerfamiliale Settings? Ab welchem Alter werden außerfamiliale Betreuungs- und Bildungssettings genutzt und inwiefern hängt die Nutzung ab vom Entwicklungsstand des Kindes und/oder dem familialen Hintergrund, einschließlich der familialen Lernumwelt, elterlichen Bedürfnissen und Orientierungen?

Da in Deutschland für Untersuchungen von Bildungsprozessen in diesem Altersbereich im Kontext von familialen und außerfamilialen Förderungen sowie frühen Bildungsentscheidungen bislang nur wenige Erfahrungen vorliegen, sind vergleichsweise aufwendige Entwicklungsarbeiten zu leisten. Dies betrifft sowohl die Erhebungsinstrumente wie auch die Erhebungsplanung.

Unter besonderer Mitwirkung von:

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr.  Sabine  Weinert (Hauptansprechpartnerin)
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Wilhelmsplatz 3
96047 Bamberg
 +49 951 863-3519
Prof. Dr.  Hans-Günther  Roßbach
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
An der Weberei 5
96047 Bamberg
 +49 951 863-1820

Operative Ansprechperson

Attig, Manja

Team