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Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten

„Bildungsprozesse in lebenslaufspezifischen Lernumwelten“ fokussiert die theoretischen Grundlagen und die empirische Umsetzung bei der Erhebung von Merkmalen der Lerngelegenheiten in den relevanten Lernumwelten, die sich auf Kompetenzerwerb und Bildungsprozesse auswirken können. Lernumwelten werden als Anbieter von Lerngelegenheiten konzeptualisiert, die von den Lernenden zum Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen genutzt werden können.

Die Lernumwelten werden im Nationalen Bildungspanel in drei Bereiche unterteilt:
  • formale (z. B. Schule, Ausbildungsplatz, Hochschule),
  • nicht-formale (z. B. Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, von Vereinen und religiösen Gemeinschaften) und
  • informelle (z. B. Familie, Peers, Medien) Lernumwelten.

Unter besonderer Mitwirkung von:
 
 
 

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr.  Olaf  Struck (Hauptansprechpartner)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Feldkirchenstraße 21
96052 Bamberg
 +49 951 863-2690
Prof. Dr.  Eckhard  Klieme
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt/Main
 +49 69 24708-107
Prof. Dr.  Hans-Günther  Roßbach
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
An der Weberei 5
96047 Bamberg
 +49 951 863-1820
Prof. Dr.  Ludwig  Stecher
Justus-Liebig-Universität Gießen
Karl-Glöckner-Straße 21b
35394 Gießen
 +49 641 99-24070

Operative Ansprechperson

Bäumer, Thomas