Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv

Befragungen per App können Panelstudien nachhaltig bereichern

09.01.2019

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) führt seit mehr als zehn Jahren das Panel „Arbeitsmarkt und soziale Sicherung“ (PASS) durch. Eines der zentralen Probleme von Langzeitbefragungen besteht nun aber darin, Ereignisse, die zwischen den einzelnen Befragungszeitpunkten liegen, unmittelbar erfassen zu können. Um diese Schwachstelle zu beheben, aber auch um ganz spezielle Daten rund um die Smartphone-Nutzung erheben zu können, hat das IAB im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für PASS eine Android-Applikation entwickelt.

Prof. Mark Trappmann stellte die Machbarkeitsstudie zum Einsatz einer Android-Applikation in der Panelstudie PASS vor. 

Prof. Dr. Mark Trappmann gab in seinem Vortrag im Rahmen der LIfBi lectures einen Überblick über diese Machbarkeitsstudie und stellte insbesondere die Herausforderungen und datenschutzrechtlichen Aspekte heraus. Trappmann leitet PASS am IAB und ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie, insbesondere Survey-Methodologie, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Zum englischsprachigen Abstract