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Neuigkeitenarchiv 2018

FDZ-Newsletter "LIfBi data No. 4" erschienen

19.12.2018

Mit dem halbjährlich veröffentlichten Newsletter "LIfBi data" informiert das Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (FDZ-LIfBi) über aktuelle und anstehende Datenveröffentlichungen, über Schulungstermine und sonstige Veranstaltungen, über Neuerungen im Daten- und Dokumentationsangebot sowie über relevante Serviceleistungen und Publikationen.

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Update für Scientific-Use-File der Startkohorte 6 (Erwachsene) veröffentlicht

11.12.2018

Für die NEPS-Startkohorte 6 steht ab sofort ein Update der Daten als Version 9.0.1 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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3. Internationale NEPS-Konferenz legt Fokus auf die Übertragung von Ungleichheiten von Generation zu Generation

27.11.2018

Zum dritten Mal bot die internationale NEPS-Konferenz Gelegenheit für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen, ihre Forschungsarbeiten auf Basis von NEPS-Daten vorzustellen und zu diskutieren. Rund um das Thema „Intergenerationelle Übertragung von Ungleichheiten“ hat das Forschungsdatenzentrum LIfBi am 22./23. November 2018 ein vielfältiges Programm organisiert: Die Keynote lecture mit dem Titel „The Transmission of Inequality Across Multiple Generations: Testing Recent Theories with Evidence from Germany“ hielt Prof. Dr. Sebastian T. Braun, Universität Bayreuth und IfW Kiel. Daneben standen Round-Table-Gespräche, zahlreiche Paper-Präsentationen und eine Poster-Session auf dem Programm. Wie in den Jahren zuvor wurden außerdem Preise für die beste Publikation und das beste Poster der Konferenz auf Basis von NEPS-Daten verliehen.

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Prof. Dr. Sebastian T. Braun referierte über den Befund, dass schulische und berufliche Leistungen über Generationen hinweg größere Beständigkeit aufweisen als Expertinnen und Experten bisher angenommen hatten.

Korrekturhinweis für aktuellen Scientific-Use-File der Startkohorte 6 (Version 9.0.0)

16.11.2018

Achtung: Aufgrund eines Fehlers in den Daten der Startkohorte 6 wurden die Release Notes aktualisiert.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 6 (Erwachsene) veröffentlicht

31.10.2018

Für die NEPS-Startkohorte 6 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 9.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Studie auf Basis der NEPS-Erwachsenenkohorte: Erwerbstätige im Rentenalter arbeiten nur zum Teil des Geldes wegen

25.10.2018
Prof. Dr. Silke Anger, Annette Trahms und Dr. Christian Westermeier (alle Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, IAB, Nürnberg) betrachteten in ihrer Untersuchung die individuellen Merkmale und Motive von Menschen, die neben dem Rentenbezug erwerbstätig sind oder sich eine Erwerbsarbeit wünschen. Für den Bericht wurden repräsentative Befragungsdaten der Startkohorte 6 „Erwachsene“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) herangezogen.
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Zum Zusammenhang von Lebensverlauf und Handlungsfähigkeit

08.10.2018
Prof. Dr. Marlis Buchmann, Soziologisches Institut der Universität Zürich, stellte ihr Forschungsprogramm im Rahmen der Fall School des Schwerpunktprogramms 1646 in der Wilhelmspost vor.
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Prof. Dr. Marlis Buchmann referierte im Rahmen der Fall School des Schwerpunktprogramms 1646 zum Zusammenhang von Lebensverlauf und Handlungsfähigkeit.

Programm der 3. NEPS-Konferenz online

28.09.2018

Das Programm der 3. Internationalen NEPS-Konferenz, die am 22./23. November 2018 am LIfBi stattfindet, ist ab sofort online verfügbar (Änderungen vorbehalten).

Zum Programm

Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 5 (Studierende) veröffentlicht

06.09.2018

Für die NEPS-Startkohorte 5 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 11.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Trauer um Prof. Dr. Susanne Rässler

31.08.2018

Das LIfBi trauert um Professorin Dr. Susanne Rässler, die am 29. August 2018 völlig unerwartet im Alter von 55 Jahren verstarb. Mit ihr verliert das Institut eine engagierte und herausragende Wissenschaftlerin, die allseits beliebt und geschätzt war.

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LIfBi-Abteilungsleiterin Prof. Dr. Corinna Kleinert in den Herausgeberkreis der Sozialen Welt berufen

25.08.2018

Die Leiterin der Abteilung 2 „Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen“ des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe, Prof. Dr. Corinna Kleinert, wurde im Rahmen eines Relaunches der traditionsreichen, soziologischen Fachzeitschrift Soziale Welt in diesem Frühjahr Teil des Herausgeberkreises.

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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 2 (Kindergarten) veröffentlicht

20.08.2018

Für die NEPS-Startkohorte 2 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 7.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.

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Registrierung für die 3. Internationale NEPS-Konferenz ab sofort möglich

24.07.2018

Das Online-Formular zur Anmeldung für die diesjährige internationale NEPS-Konferenz ist freigeschaltet. Interessenten können sich dort ab sofort für die kostenfreie Teilnahme an der Veranstaltung registrieren.

https://www.neps-data.de/de-de/neps-conference2018/registration.aspx

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FDZ-Newsletter "LIfBi data No. 3" erschienen

16.07.2018

Mit dem halbjährlich vom Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe e.V. (FDZ-LIfBi) herausgegebenen Newsletter "LIfBi data" wird über aktuelle und anstehende Datenveröffentlichungen, über Schulungstermine und sonstige Veranstaltungen, über Neuerungen im Daten- und Dokumentationsangebot sowie über relevante Serviceleistungen und Publikationen informiert.

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Ergänzung der Datendokumentation um ein NEPS-Glossar

11.07.2018

Das englischsprachige Glossar liefert Informationen zu Fachbegriffen aus dem deutschen Bildungs- und Berufssystem sowie zu spezifischen Begriffen und Abkürzungen, die in den verschiedenen NEPS-Startkohorten häufig Verwendung werden.

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Prof. David Kaplan, Ph.D., diskutiert Bayesianische Ansätze der statistischen Modellevaluation

06.07.2018

Unter dem Titel „New Developments in Bayesian Model Averaging“ sprach Prof. David Kaplan, Ph.D., University of Wisconsin-Madison, im Rahmen der Vortragsreihe LIfBilectures über Möglichkeiten, statistische Modellierungen im Rahmen von Vorhersagen mittels Bayesianischer Ansätze zu evaluieren.

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Prof. Kaplan, Ph.D., gibt den LIfBi-Beschäftigten einen Einblick in seine Forschungsarbeiten.

Initiative “Research in Germany” zum ersten Mal bei Weltkongress der International Sociological Association (ISA) vertreten

03.07.2018

Unter dem Dach „Research in Germany“ organisiert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) beim diesjährigen ISA-Weltkongress vom 15. bis zum 21. Juli 2018 in Toronto, Kanada, einen gemeinsamen Auftritt von verschiedenen Akteuren aus der deutschen Forschungslandschaft: Förderorganisationen, sechs Längsschnittstudien – darunter auch das Nationale Bildungspanel (NEPS) –, der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) und zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Initiativen von verschiedene deutschen Forschungsinstituten.

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Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ veröffentlicht

22.06.2018

Der aktuelle Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ wurde heute, am 22.06.2018, von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt (zum Bildungsbericht).

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Neues Datenangebot NEPS-SC6-ADIAB verfügbar: Verknüpfung von Surveydaten der Startkohorte Erwachsene mit administrativen Daten des IAB

24.05.2018

Mit der Anreicherung der Befragungs- und Kompetenzdaten der NEPS-Studienteilnehmenden der Erwachsenenkohorte um administrative Daten aus den sog. Integrierten Erwerbsbiografien des IAB steht interessierten Forscherinnen und Forschern ab sofort ein neues und innovatives Datenprodukt für wissenschaftliche Analysen zur Verfügung.

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Update für Scientific-Use-File der Startkohorte 4 (Klasse 9) veröffentlicht

15.05.2018
Für die NEPS-Startkohorte 4 steht ab sofort ein Update der Daten als Version 9.1.1 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.
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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 1 (Neugeborene) veröffentlicht

08.05.2018
Für die NEPS-Startkohorte 1 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 5.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.
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Ankündigung der 3. Internationalen NEPS-Konferenz

02.05.2018

Am 22./23. November 2018 findet am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe die 3. Internationale NEPS-Konferenz statt. Beitragsvorschläge aus allen Bereichen der empirischen Bildungsforschung können ab sofort eingereicht werden.

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Projekte LIFETRACK und SEED am LIfBi gestartet

20.04.2018
Im Januar 2018 starteten am LIfBi zwei neue Projekte: Die Forschungsprojekte SEED und LIFETRACK sind Teil des europäischen Forschungsprogramms „Dynamics of Inequality Across the Life Course“ (DIAL).
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Neuer Scientific-Use-File der Startkohorte 5 (Studierende) veröffentlicht

19.04.2018
Für die NEPS-Startkohorte 5 stehen ab sofort die neuen Daten der Version 10.0.0 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.
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Neue Interimsdirektorin am LIfBi

03.04.2018
Zum 1. April 2018 übernahm Prof. Dr. Sabine Weinert die Position der Interimsdirektorin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe und damit auch die Leitung der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“. Sie folgt Prof. Dr. Sandra Buchholz, die dem Institut in einer dynamischen Entwicklungsphase nach dem Ausscheiden von Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach vorstand.
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Prof. Dr. Sandra Buchholz (rechts) übergibt symbolisch den Staffelstab an Prof. Dr. Sabine Weinert (links).

Updates für die Scientific-Use-Files der Startkohorte 2 (Kindergarten) und der Startkohorte 3 (Klasse 5) veröffentlicht

07.03.2018
Für die NEPS-Startkohorten 2 und 3 stehen ab sofort Updates der Daten als Version 6.0.1 bzw. 7.0.1 für wissenschaftliche Analysezwecke zur Verfügung.
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5. NEPS-Jahresversammlung

23.02.2018
Am 19. Februar 2018 tagte die NEPS-Jahresversammlung zum fünften Mal in Bamberg. Im Fokus der Sitzung stand neben der Neuwahl des Vorsitzes und stellvertretenden Vorsitzes der NEPS-Jahresversammlung sowie der Mitglieder des NEPS-Netzwerkausschusses auch der Bericht der Interimsdirektorin, Prof. Dr. Sandra Buchholz.
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Mit Netz und doppeltem Boden: Ausbildungsabschluss hilft nach Studienabbruch

19.02.2018
Junge Menschen mit Ausbildungsabschluss haben nach einem Studienabbruch einen Vorteil beim Berufseinstieg: Zwei Drittel der Befragten der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS) fanden innerhalb eines Jahres eine stabile Arbeitsstelle. Bei Studienabbrecherinnen und -abbrechern ohne vorangegangene Berufsausbildung hatte nur etwa jeder Fünfte innerhalb eines Jahres nach der Exmatrikulation Erfolg. Auf die berufliche Position nach dem Berufseinstieg hatte das Vorhandensein eines Ausbildungsabschlusses aber keinen Einfluss.
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Das FDZ-LIfBi im bildungsserverBlog

06.02.2018
Dr. Daniel Fuß, Leiter des FDZ-LIfBi, im Interview über das Datenangebot des Nationalen Bildungspanels (NEPS), die Aufgaben des Forschungsdatenzentrums und zukünftige Herausforderungen
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Erste deutsche Repräsentativerhebung unter Jugendlichen: Computerspiele haben kaum Einfluss auf die geistige Leistungsfähigkeit

22.01.2018
Jugendliche, die viel und gerne Computerspiele spielen, verdummen – Stichwort „Digitale Demenz“. Dieser populären Annahme entgegen stehen Studien, nach denen Computerspielerinnen und -spieler eine schnellere Auffassungsgabe haben und komplexe Probleme besser lösen können. Beide Annahmen konnten Wissenschaftler in einer neuen Studie anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) nicht bestätigen. Sie fanden keinen bedeutsamen positiven oder negativen Zusammenhang zwischen der Zeit, die 15-jährige mit Computerspielen verbringen, und ihrer geistigen Leistungsfähigkeit.
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Update für Scientific-Use-File der Zusatzstudie Baden-Württemberg (Version 3.2.0) veröffentlicht

15.01.2018
Für die NEPS-Zusatzstudie Baden-Württemberg ist ab sofort ein Update der Daten als Version 3.2.0 für wissenschaftliche Analysezwecke verfügbar.
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NEPSforum gestartet: Eine neue Plattform für den Austausch rund um die NEPS-Daten

09.01.2018
Zu Beginn des neuen Jahres startete das Forschungsdatenzentrum des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (FDZ-LIfBi) ein neues Serviceangebot. Mit dem NEPSforum steht allen Interessierten ab sofort eine Online-Diskussionsplattform für Fragen, Antworten und Kommentare rund um die Daten des Nationale Bildungspanel (NEPS) zur Verfügung.
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