Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Neuigkeitenarchiv 2010

Colin Mills und Ursula Henz von Oktober 2010 bis März 2011 zu Gast bei NEPS

15.12.2010

Seit Oktober 2010 arbeiten Colin Mills, Nuffield College, Oxford, und Ursula Henz, LSE, London, als Gastwissenschaftler am Nationalen Bildungspanel in Bamberg.

(mehr)

Hoch dotierte Auszeichnung für Soziologen Hans-Peter Blossfeld

02.12.2010

Der Soziologe Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld ist mit dem höchsten Wissenschaftspreis der Europäischen Union, dem „ERC Advanced Grant“ ausgezeichnet worden. Blossfeld erhält den Preis, der nur an herausragende Spitzenforscher vergeben wird, für sein Projekt „eduLIFE“. Es untersucht, wie sich individuelle Bildungsverläufe in unterschiedlichen Ländern gestalten.

(mehr)

Start der Schulkohorten

01.12.2010
Die ersten Haupterhebungen der NEPS-Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ in den Klassen der 5. und 9. Jahrgangsstufe sind Mitte November 2010 ins Feld gegangen.
(mehr)

Informationsveranstaltung für Elternverbände

30.11.2010
Das Nationalen Bildungspanel (NEPS) stellte am 30.11.2010 seine Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ Vertretern bayerischer Elternverbände vor.
(mehr)

Erstes Treffen der Koordinierungsstellen des BMBF Rahmenprogramms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung

20.11.2010
Der Projektträger im DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hatte am 18. und 19. November 2010 zum ersten Treffen der Koordinierungsstellen im „Rahmenprogramm des BMBF zur Förderung der Empirischen Bildungsforschung“ eingeladen. Ziel des Treffens war es, ein gemeinsames Verständnis zur Rolle und zu den Aufgaben von Koordinierungsstellen im Rahmenprogramm zu entwickeln.
(mehr)

Start der Studierendenbefragung

01.11.2010
Mit dem Start der Studierendenbefragung im Herbst 2010 werden etwa 16.500 Studierende vom Beginn ihres Studiums an auf ihrem weiteren Bildungs- und Berufsweg begleitet.
(mehr)

Start der zweiten Haupterhebung der Erwachsenenbefragung

20.10.2010
Die zweite Welle der Erwachsenenerhebung des Nationalen Bildungspanels ist Mitte Oktober 2010 ins Feld gegangen.
(mehr)
Seite 1  von  1 Erste vorherige [1] nächste Letzte