Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Dr.  Karin  Gehrer

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Kontakt:
Telefon: +49 951 700 60 126

Ausgewählte Publikationen

<h3>Herausgeberschaft/Editing:</h3><p>Fackler, S., Gnambs, T., Gehrer, K., Lockl, K., Lindorff, &  A., Street, K. (eds.) (2021). Learning in times of COVID-19: Students’, Families’, and Educators’ Perspectives. Special Issue. F<em>rontiers in Psychology / Frontiers in Education. </em>http://fro.ntiers.in/Learning-inCOVID</p><h3>Publikationen/Publications:</h3><div><h4 class="c-card__title" data-test="chapter-title-Entwicklung eines passgenauen Instruments zur Erfassung allgemeiner Studierfähigkeit anhand einer neuartigen Methodik"> </h4><p>Thums, K., Gehrer, K., Gnambs, T., Lockl, K., & Nusser, L. (2023). Data from the National Educational Panel Study (NEPS) in Germany: Educational Pathways of Students in Grade 5 and Higher. <em>Journal of Open Psychology Data, 11</em>:3.</p><p>https://doi.org/10.5334/jopd.79</p><p><a class="extern" title="Open data" href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SC3:12.0.0" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SC3:12.0.0">[Daten and Material]</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> <br></p><div class="c-meta"><span class="c-meta__item u-display-inline-block" data-test="page-number"><span class="c-meta__item u-display-inline-block" data-test="page-number"><span class="c-meta__item u-display-inline-block" data-test="page-number">Oepke, M. & Gehrer, K.  (2022). Entwicklung eines passgenauen Instrumentes zur Erfassung allgemeiner Studierfähigkeit anhand einer neuartigen Methodik. In:  Brandt, G. &  de Vogel, S. (Hrsg.), Survey-Methoden in der Hochschulforschung. <a href="https://www.springer.com/series/16454" data-track="click" data-track-action="open book series" data-track-label="link" data-mce-href="https://www.springer.com/series/16454">Higher Education Research and Science Studies</a> (HERSS). S. 203 – 234. <span class="c-bibliographic-information__value">Wiesbaden</span>: Springer. </span></span></span><span class="c-bibliographic-information__value">https://doi.org/10.1007/978-3-658-36921-7</span></div><div class="c-meta"><br></div></div><p>Lindner, K.-T., Nusser, L., Gehrer, K., & Schwab, S. (2021). Differentiation and grouping practices as a response to heterogeneity – Teachers’ implementation of inclusive teaching approaches in regular, inclusive and special classrooms. <em>Frontiers in Psychology</em>, 12:676482. doi: 10.3389/fpsyg.2021.676482</p><p><br></p><p><span lang="EN-GB">Nusser, L. & Gehrer, K. (2020). Addressing heterogeneity in secondary education: Who benefits from differentiated instruction in German classes? <em>International Journal of Inclusive Education TIED. </em><em>https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862407</em><br></span></p><p> <br></p><p>Autorenteam Kompetenzsäule (2020). <em>Längsschnittliche Kompetenzmessung im NEPS: Anlage und deskriptive Befunde</em> (NEPS Survey Paper No. 80). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. <a href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SP80:1.0" data-mce-href="https://doi.org/10.5157/NEPS:SP80:1.0">https://doi.org/10.5157/NEPS:SP80:1.0</a><br></p><p> <br></p><p>Gehrer, K. & Nusser,L. (2020). Binnendifferenzierender Deutschunterricht und dessen Einfluss auf die Lesekompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I. <em>Journal for Educational Research Online, </em>12( 2), 166 –189.  <a href="https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100388" data-mce-href="https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100388">https://www.waxmann.com/ausgabeAUG100388</a><br></p><p><br> Heyne, N., Artelt, C., Gnambs, T., Gehrer, K. & Schoor, C. (2020). Instructed highlighting of text passages – Indicator of reading or strategic performance? <em>Lingua</em> Vol. 236, <a href="https://doi.org/10.1016/j.lingua.2020.102803" data-mce-href="https://doi.org/10.1016/j.lingua.2020.102803">https://doi.org/10.1016/j.lingua.2020.102803</a><br data-mce-bogus="1"></p><p class="LiteraturNEPSKT"><br> Rohm, T., Scharl, A., Ettner, J., & Gehrer, K. (2019). NEPS Technical Report for Reading: Scaling Results of Starting Cohorts <em>4 (Wave 10), 5 (Wave 12), and 6 (Wave 9) </em>(NEPS Survey Paper No. 62). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. <span lang="EN-US">https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_LXII.pdf</span></p><p><br> <br> Gehrer, K. & Oepke, M. (2019). <em>Haben Kreative bessere Sprachkompetenzen? [Do creative people have better language skills?]  Kreative Performanz im Erstsprachetest für Maturandinnen und Maturanden (EVAMAR II).  </em>In: Holtsch, D., Oepke, M. & Schumann, S. (Hrsg.), Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. S. 233 –247. Bern: hep. <br> <br> Gehrer, K. , Oepke, M. & Eberle, F. (2017). Der EVAMAR II-Deutschtest für GymnasiastInnen – Implikationen für die Plurizentrik-Debatte? [The EVAMAR II German Test for High School Students - Implications for the Pluricentric Debate?] In Davies, W., Häcki Buhofer, A., Schmidlin, R. , Wagner, M. , Wyss, E. (Hrsg.), <em>Standardsprache zwischen Norm und Praxis. Theoretische Betrachtungen, empirische Studien und sprachdidaktische Ausblicke.</em> Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur (Bd.99). S. 279 – 307. Tübingen: Narr.</p><p> <br></p><p>Gehrer, K. (2017). <em>Der Einfluss von Aufgaben- und Textmerkmalen auf Itemschwierigkeit – Eine experimentelle Studie zur Einschränkung der wiederholten Texteinsicht bei der Bearbeitung von Lesekompetenztestaufgaben</em> (NEPS Working Paper No. 67). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://www.neps-data.de/Portals/0/Working/Papers/WP_LXVII.pdf. <br> <br> Gehrer, K. (2017). <em>Lesekompetenzmessung und ihre Herausforderungen in der Testkonstruktion für Large-Scale-Assessments. Dissertation. [Assessment of reading competence and its challenges in test construction for large-scale assessments].</em> Bamberg: OPUS. <a href="https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/48843" data-mce-href="https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/48843">https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/48843  <br> <br></a>Gehrer, K. & Artelt, C. (2013). Literalität und Bildungslaufbahn: Das Bildungspanel NEPS. [Literacy and educational career: The NEPS educational panel] In A. Bertschi-Kaufmann, & C. Rosebrock (Hrsg.). <em>Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell</em>. S. 168 –187. Weinheim, Germany: Juventa. <br> <br> Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C., Weinert, S. (2013). NEPS Framework for Assessing Reading Competence and Results From an Adult Pilot Study. In: C. Artelt/S. Weinert/C. Carstensen (Hrsg.), Competence Assessment within the NEPS.<em> Journal for Educational Research Online</em> 5(2), 50 – 79.  https://www.waxmann.com/artikelART102722<br> <br> Gehrer, K., Zimmermann, S., Artelt, C., & Weinert, S. (2012). <em>The Assessment of Reading Competence (including sample items for grade 5 and 9).</em> Scientific Use File 2012, Version 1.0.0. Bamberg: University of Bamberg, National Educational Panel Study.                                 https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/1-0-0/com_re_2012_en.pdf<br> <br> Zimmermann, S., Gehrer, K., Artelt, C. & Weinert, S (2012): <em>The Assessment of Reading Speed in Grade 5 and Grade 9</em>. Scientific Use File 2012, Version 1.0.0. Bamberg: University of Bamberg, National Educational Panel Study.<br> <br> Eberle, F, Gehrer, K. & Oepke, M. (2011). Ergebnisse der nationalen Studie EVAMAR II zum Fach Deutsch [Results of the National EVAMAR II Study on German]. In: <em>Die Deutschblätter</em> 63, S.11 – 33.<br></p><p>Eberle, F., Gehrer, K., Jaggi, B., Kottonau, J., Oepke, M. & Pflüger, M. (2011). <em>Evaluation de la réforme de la maturité 1995 (EVAMAR). Rapport final de la phase II.</em> Berne: Secrétariat d’Etat à l’éducation et à la recherche SER.<br> <br> Eberle, F., Gehrer, K., Jaggi, B., Kottenau, J., Oepke, M. & Pflüger, M. (2008). <em>Evaluation der Maturitätsreform 1995. Schlussbericht zur Phase II. [Evaluation of the Matura Reform 1995. Final Report on Phase II]. </em> Bern: Staatssekretariat für Bildung und Forschung SBF.<br> <br></p><h3>Vorträge und Poster/Presentations and Poster Presentations</h3><p>Gehrer, K. &  Fackler, S (2021, April). Und plötzlich hat die Uni zu – Studierende im Umgang mit der Corona-Pandemie. DigiGEBF21: Thementagung Bildung und Corona. Virtuell/ Universität Mannheim.<br></p><p> <br></p><p>Gehrer, K.  Lindner, K.-T., Nusser, L.&   Schwab, S. (2020; December). Regular, Inclusive and Special Class Teacher’ Use of Differentiation and Grouping Practices German in Secondary Schools. 5th International NEPS Conference, Bamberg.<br></p><p> <br></p><p>Gehrer, K. & Nusser, L. (2019, Juni). <em>Der Heterogenität im Deutschunterricht begegnen: Lehrerhandeln zur inneren Differenzierung in der Sekundarstufe - empirische Ergebnisse des Nationalen Bildungspanels (NEPS) in Deutschland.</em> Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Basel (Schweiz).<br> <br> Gehrer, K.  & Oepke, M. (2019, Februar). <em>Haben Kreative bessere Sprachkompetenzen als Nicht-Kreative? </em>Vortrag an der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln (Germany). <br> <br> Gehrer, K. , Oepke, M. &  Eberle, F. (2018, Februar). <em>Einflüsse der schweizerdeutschen dialektalen Familiensprache auf Ergebnisse eines Deutschtests auf universitärem Niveau?</em> Vortrag an der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel (Schweiz).  <br> <br> Gehrer, K. (2017, Octobre). <em>Generating item difficulty? Reading comprehension test in a closed booklet design as an experiment within the NEPS. </em>Poster presented at the International NEPS-User Conference, Bamberg. <br> <br>Heyne, N.,  Schoor, C. & Gehrer, K. (2017, September). <em>Highlighting im Umgang mit Texten: Teilleistung oder Strategie beim Lesen?</em>  Beitrag an der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie,  Münster. <br> <br> Kopp, F. , Gehrer, K.,  Artelt,  C., Wolter, I. & Koller, I. (2016, März). S<em>ind gute Lesende unter widrigen Bedingungen flexible Strategienutzende? Logdatenanalyse der Kontextauswirkung auf Testleistungen.</em> Vortrag an der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Berlin. <br> <br> Nusser, L.,  Gehrer, K., Weinert, S., Artelt, C. & Carstensen, C. H. (2016, März). <em>Widrigkeiten bei der Kompetenztestung!? Erklärungsansätze für die Lesetestbearbeitung von Förderschülerinnen und -schülern.</em> Vortrag an der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Berlin.<br> <br> Gehrer, K. (2015, September). <em>Hausaufgaben im Deutschunterricht.</em> Poster auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel.<br> <br> Wolter, I., Lockl, K., Koller, I., Gehrer, K. & Artelt, C. (2015, März). <em>Science-Fiction oder Märchen? Der Zusammenhang der Geschlechtstypisierung von Inhaltsbereichen in Lesetexten mit dem Textverständnis und der prozeduralen Metakognition.</em> Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum, Deutschland.<br> <br> Zimmermann, S., Gehrer, K. & Artelt, C. (2013). <em>Schwierigkeitsgenerierende Merkmale bei Leseverstehensaufgaben im Nationalen Bildungspanel (NEPS): Ein Vergleich von erwachsenen und jugendlichen Lesern.</em> Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, 11. März.<br> <br> Zimmermann, S. , Gehrer, K. & Artelt, C. (2012). <em>Kognitive Anforderungen von Leseverstehensaufgaben auf den unteren Kompetenzstufen in IALS und PISA: Implikationen für die Messung von Lesekompetenz im Rahmen von NEPS.</em> Vortrag am Symposium der 11. Kon- ferenz der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis) in Bamberg, 2.Oktober.  <br> <br> Gehrer, K., Zimmermann, S., Fellenberg, F., Weinert, S. & Artelt, C. (2011).<em> Lesekompetenzmessung über die Lebensspanne.</em> Vortrag auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS) in Erfurt, 14.-16. September.<br> <br> Zimmermann, S. & Gehrer, K. (2011). <em>Alterstypische Unterschiede in der Lesemotivation als einer Determinante von Lesekompetenz im Erwachsenenalter.</em> Vortrag auf der Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie der DGPs (EPSY) in Erfurt, 12.-14.September.<br> <br> Gehrer, K., Zimmermann, S., Fellenberg, F. & Heydrich, J. (2010). <em>Die Messung von Lesekompetenz im Bildungspanel.</em> Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Jena, 13.-15. September.<br> <br> Zimmermann, S., Gehrer, K., Heydrich, J. & Fellenberg, F. (2010). <em>Die Messung von Lesekompetenzen bei Studierenden im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS)</em>. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen, 26.-30. September.<br> <br> Haugwitz, M., Fellenberg, F. & Gehrer, K. (2010). <em>Erfassung metakognitiver Kompetenzen im Nationalen Bildungspanel.</em> Vortrag auf der 74. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF) in Jena, 13.-15. September.<br> <br> Gehrer, K. & Eberle, F. (2010). <em>Kompetenzmessung am Übergang vom Gymnasium zur Hochschule: Erfassung von studienrelevantem Wissen und Können.</em> Poster-Beitrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Bremen, 26.-30. September.</p>

Eigenes Profil bearbeiten