Biografie
Sabine Weinert, Universitätsprofessorin, Dr. phil., leitet den Lehrstuhl für Psychologie I – Entwicklungspsychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie wurde 1957 geboren und hat Psychologie und ergänzend Mathematik, Linguistik und Pädagogik an den Universitäten in Freiburg i.Br. und Bochum studiert. 1985 hat sie ihr Diplom in Psychologie mit Auszeichnung an der Ruhr-Universität Bochum abgelegt. 1990 wurde sie an der Universität Bielefeld zum Dr. phil. promoviert (mit Auszeichnung; Dissertation über eine vergleichende Analyse der Bedingungen impliziten, nicht bewussten und expliziten, bewusst gesteuerten Lernens bei Erwachsenen, sprachunauffälligen und spezifisch sprachgestörten Kindern). 1995 nahm sie einen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen wahr und habilitierte 1998 an der Universität Bielefeld (Venia legendi für das Gesamtfach Psychologie; Habilitationsschrift: "Sprache und Denken – eine entwicklungspsychologische Analyse der Zusammenhänge"). Nach der Vertretung einer Professur für Psychologie an der Universität Bielefeld (1998/99) und einer C2-Hochschuldozentur für Entwicklungspsychologie an der Universität Münster (1999/2000) wurde sie zum SS 2000 auf die Professur für Entwicklungs- und Er-ziehungspsychologie an die Universität Erfurt berufen. Seit 2002 hat sie den Lehrstuhl für Psychologie I – Entwicklungspsychologie an der Universität Bamberg inne.
Im Rahmen des Nationalen Bildungspanels koordiniert Frau Professor Weinert die "Kompetenzsäule" und damit die Erfassung von Kompetenzen über die Lebensspanne und ist gemeinsam mit Frau Professor Artelt vor allem für die Bereiche Lesekompetenz, Hörverstehen und Metakognition zuständig. Zugleich arbeitet sie in der Etappe 1 "frühkindliche Entwicklung, Kindergarten und Übergang in die Grundschule" mit.
Professor Weinerts Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Entwicklungs-, Lern- und Pädagogischen Psychologie. Im Vordergrund steht die Analyse der sprachlichen und der kognitiven Entwicklung und ihrer Zusammenhänge sowie Fragen der Lern- und Bildungsforschung, insbesondere auch des Kompetenzerwerbs und der Kompetenzdiagnostik. Über die Beschreibung und theoriegeleitete Analyse typischer Entwicklungsprozesse, ihrer Bedingungen und Entwicklungsbeziehungen hinaus, widmet sie sich vor allem auch der Untersuchung atypischer Entwicklungsprozesse und Entwicklungsstörungen mit dem Ziel, theoretisch und praktisch bedeutsame Erkenntnisse zu gewinnen und Modellvorstellungen zu entwickeln. Professor Weinert war von 2001 bis 2007 Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Graduiertenkollegs und ist Gutachterin u.a. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, The German Israeli Foundation for Scientific Research and Development, Journal of Child Language, Journal of Speech, Language and Hearing Research, Learning and Instruction, Linguistics, Sprache und Kognition, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Folia Phonologica et Logopaedica, Kindheit und Entwicklung, Psychologie in Erziehung und Unterricht etc.