Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

  Kathrin  Thums

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/00.35
Arbeitseinheit:
Nachwuchsgruppe 1: Geschlechterrollen und Kompetenzen im Lebenslauf
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3604

Ausgewählte Präsentationen

<p><strong>Thums, K., </strong>Schwabe, F., Artelt, C. & Wolter, I. (2019, Juli). <em>When do gender differences in reading competence diminish? A longitudinal study of reading competence of women and men from adolescence to young adulthood.</em> Paper Presentation at the 29<sup>th</sup> annual meeting of the Society for Text & Discourse, New York, United States. </p><p><strong>Thums, K.</strong>, Gnambs, T. & Wolter, I. (2019, Februar). <em>Der Einfluss von geschlechterstereotypen Textinhalten auf die Lesekompetenz von Frauen und Männern. </em>Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.</p><p><strong>Thums, K. </strong>& Wolter, I. (2018, September). <em>Do women read faster? An analysis of process data to examine gender differences in the initial reading times of texts in a reading competence assessment. </em>Posterbeitrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.</p><p><strong>Thums, K.</strong> & Wolter, I. (2017, September). <em>Lesen zur Unterhaltung oder zur Informationsaufnahme? Der Einfluss von Freizeitleseverhalten auf die textsortenspezifische Lesekompetenz von Frauen und Männern</em>. Vortrag in einem Symposium auf der Tagung für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen. </p>