Deutsch (Deutschland) en-US
Deutsch (Deutschland) en-US

Dr.  Jutta  von Maurice

Profile Avatar
Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz  3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/02.41
Arbeitseinheit:
Refugees in the German Educational System: Längsschnittliche Studie zu Flüchtlingen in Deutschland / Soziale Ungleichheiten und deren Effekte auf die Entwicklung von Kindern
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-2786

Ausgewählte Publikationen

<p>von Maurice, J., Linberg, T., & Roßbach, H.-G. (in press). Das Nationale Bildungspanel (NEPS) als Datenangebot für Forschungsfragen der Kinder- und Jugendhilfe. In M.-C. Begemann & K. Birkelbach (Hrsg.). <em>Forschungsdaten für die Kinder- und Jugendhilfe. Datenquellen für Sekundäranalysen und beispielhafte Untersuchungen</em>. Wiesbaden: Springer VS.</p><p> <br></p><p>von Maurice, J., Balaban, E., Will, G., & Roßbach, H.-G. (in press). Kinder mit Fluchthintergrund: Zur Bedeutung von Kindertageseinrichtungen für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule und den späteren Bildungserfolg. In S. Pohlmann-Rother, U. Franz, S. Lange (Hrsg.), <em>Kooperation von KiTa und Grundschule</em> (2. überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Köln: Wolters Kluwer.</p><p> <br></p><p>Blossfeld, P. N., Carstensen, C. H. & von Maurice, J. (2019). <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-19573-1_18" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-19573-1_18">Zertifikatsarmut gleich Kompetenzarmut? Zum Analysepotential des Nationalen Bildungspanels bei Fragen der Bildungsarmut</a>. In Quenzel G., Hurrelmann K. (Hrsg.), <em>Handbuch Bildungsarmut</em> (S. 467-489). Wiesbaden, Germany: Springer VS.<br></p><p> <br></p><p>Blossfeld, H.-P., & von Maurice, J. (2019). <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_2" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_2">Education as a Lifelong Process</a>. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0"><em>Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (2nd ed.)</em></a> (pp. 17–33). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS.</p><p> <br></p><p>Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., & Schneider, T. (2019). <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_1" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_1">The National Educational Panel Study: Need, Main Features, and Research Potential</a>. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0"><em>Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (2nd ed.)</em></a> (pp. 1–16). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS.</p><p> <br></p><p>Schier, A., Bender, M., Koberg, T., Bogensperger, B., Gruner, S., Schiller, D., von Maurice, J., & Engelhardt-Wölfler, H. (2019). <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_18" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_18">Data Protection Issues in the National Educational Panel Study</a>. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0">Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (2nd ed.)</a> (pp. 347–359). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS.</p><p> <br></p><p>Wohlkinger, F., Blumenfelder, A. R., Bayer, M., von Maurice, J., Ditton, H., & Blossfeld, H.-P. (2019). <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_9" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_9">Measuring Motivational Concepts and Personality Aspects in the National Educational Panel Study</a>. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds.), <a href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0" data-mce-href="https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0">Education as a Lifelong Process. The German National Educational Panel Study (NEPS) (2nd ed.)</a> (pp. 155–169). Wiesbaden, Deutschland: Springer VS.</p><p> <br></p><p>Will, G., Gentile, R., Heinritz, F. & von Maurice, J. (2018). ReGES – Refugees in the German Educational System. Forschungsdesign, Stichprobenziehung und Ausschöpfung der ersten Welle (<a href="https://www.lifbi.de/Portals/13/LIfBi%20Working%20Papers/WP_LXXV.pdf" data-mce-href="../Portals/13/LIfBi%20Working%20Papers/WP_LXXV.pdf">LIfBi Working Paper No. 75</a>). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe.</p><p> <br></p><p>Roßbach, H.-G. & von Maurice, J. (unter Mitwirkung von N. Boonyaprasop, S. Buchner & E. Schüller) (2018). Das Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 739-756). Wiesbaden: Springer Fachmedien. doi:<a href="https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-19981-8_31" data-mce-href="https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-19981-8_31">10.1007/978-3-531-19981-8_31</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J. & Kleinert, C. (2017). Bildung im Lebenslauf: Das Nationale Bildungspanel unter Berücksichtigung beruflicher Weiterbildung. <a href="https://www.weiterbildung-zeitschrift.de/archiv-weiterbildung/fex/magazine/detail/ausgabe_02_2017.html" target="_blank" data-mce-href="https://www.weiterbildung-zeitschrift.de/archiv-weiterbildung/fex/magazine/detail/ausgabe_02_2017.html"><em>Weiterbildung</em>, <em>2/2017</em></a>, 26-29.</p><p> </p><p>von Maurice, J. & Roßbach, H.-G. (2017). The educational system in Germany. In A. Korntheuer, P. Pritchard, D. B. Maehler (Eds.), <em><a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-52101-0" target="_blank" data-mce-href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-52101-0">Structural context of refugee integration in Canada and Germany</a> </em>(pp. 49-52). GESIS Series Vol. 15. Köln: GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Zinn. S. & Wolter, I. (2017). <a href="http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/1-2017_20170323/03_Maurice.pdf" target="_blank" data-mce-href="http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/1-2017_20170323/03_Maurice.pdf">Large-scale assessments: Potentials and challenges in longitudinal designs</a>. In M. Stadler, S. Greiff & S. Krolak-Schwerdt (Eds.) <em>Psychological Test and Assessment Modeling</em>, <em>59</em>(1).<em> <a href="http://www.psychologie-aktuell.com/index.php?id=inhaltlesen&tx_ttnews[tt_news]=4551&tx_ttnews[backPid]=204&cHash=a45f8378d3" target="_blank" data-mce-href="http://www.psychologie-aktuell.com/index.php?id=inhaltlesen&tx_ttnews[tt_news]=4551&tx_ttnews[backPid]=204&cHash=a45f8378d3">Current methodological issues in educational large-scale assessments – Part II</a></em> (pp. 35-54). Lengerich: PABST Science Publishers.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Bayer, M. & Skopek, J. (2016) (Eds.), <a href="http://www.springer.com/de/book/9783658119928" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/de/book/9783658119928">Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study</a>. Wiesbaden: Springer VS.</p><p> </p><p>Fuß, D., von Maurice, J. & Roßbach, H.-G. (2016). A unique research data infrastructure for educational research and beyond: The National Educational Panel Study. <em>Journal of Economics and Statistics</em>, <em>236</em>(4), 517-528. doi:<a href="https://www.degruyter.com/view/j/jbnst.2016.236.issue-4/jbnst-2015-1021/jbnst-2015-1021.xml" target="_blank" data-mce-href="https://www.degruyter.com/view/j/jbnst.2016.236.issue-4/jbnst-2015-1021/jbnst-2015-1021.xml">10.1515/jbnst-2015-1021</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Roßbach, H.-G. & von Maurice, J. (unter Mitwirkung von N. Boonyaprasop, S. Buchner & E. Schüller) (2016). Das Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung [Living Reference Work Entry]. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), <em>Handbuch Bildungsforschung</em> (S. 1-18). doi:<a href="https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-531-20002-6_31-1" target="_blank" data-mce-href="https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-531-20002-6_31-1">10.1007/978-3-531-20002-6_31-1</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J. (2016). A dialogue between research, politics, administration and the general public: An interview with Paul Bradshaw, Rainer Bromme, John Bynner, Manfred Egner, Harvey Goldstein, and Alexander Renner<em>. Longitudinal and Life Course Studies</em>, <em>7</em>, 431-440. doi:<a href="http://dx.doi.org/10.14301/llcs.v7i4.416" target="_blank" data-mce-href="http://dx.doi.org/10.14301/llcs.v7i4.416">10.14301/llcs.v7i4.416</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J., Blossfeld, H.-P. & Roßbach, H.-G. (2016). The National Educational Panel Study: Milestones of the years 2006 to 2015. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Eds.), <a href="http://www.springer.com/de/book/9783658119928" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/de/book/9783658119928">Methodological issues of longitudinal surveys. The example of the National Educational Panel Study</a> (pp. 4-18). Wiesbaden: Springer VS.</p><p> </p><p>Hartmann, F. G., Tarnai, C. & von Maurice, J. (2015). Berufliche Interessen in der Kernfamilie. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (Hrsg.), <em><a href="http://www.waxmann.com/buch3148" target="_blank" data-mce-href="http://www.waxmann.com/buch3148">Berufliche Interessen. Beiträge zur Theorie von J. L. Holland</a></em> (S. 87-114). Münster: Waxmann.</p><p> </p><p>Ristau, I.-S., Meixner, S., Sixt, M. & von Maurice, J. (2015). Längsschnittliche Bildungsforschung in Deutschland – Herausforderungen und Umsetzung im Nationalen Bildungspanel am Beispiel der Startkohorte Klasse 9. <em>Zeitschrift für Bildungsforschung</em>, <em>5</em>(3), 261-278. doi:<a href="https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs35834-015-0128-x" target="_blank" data-mce-href="https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs35834-015-0128-x">10.1007/s35834-015-0128-x</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J. & Bäumer, T. (2015). Entwicklung allgemeiner Interessenorientierungen beim Übergang von der Grundschule in den Sekundarbereich. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (Hrsg.), <a href="http://www.waxmann.com/buch3148" target="_blank" data-mce-href="http://www.waxmann.com/buch3148">Berufliche Interessen. Beiträge zur Theorie von J. L. Holland</a> (S. 63-85). Münster: Waxmann.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Fuß, D., & Roßbach, H.-G. (2015). Establishing a comprehensive large-scale data infrastructure for educational research: The example of the German National Educational Panel Study. <em>Contemporary Educational Research Quartely</em>, <em>23</em>(4), 9-40. doi:<a href="http://www.airitilibrary.com/Publication/alDetailedMesh?DocID=18144810-201512-201512250026-201512250026-9-40" target="_blank" data-mce-href="http://www.airitilibrary.com/Publication/alDetailedMesh?DocID=18144810-201512-201512250026-201512250026-9-40">10.6151/CERQ.2015.2304.01</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J., Dörfler, T. & Artelt, C. (2014). The relation between interests and grades: Path analyses in primary school age. <em>International Journal of Educational Research</em>, <em>64</em>, 1-11. doi:<a href="https://doi.org/10.1016/j.ijer.2013.09.011" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.1016/j.ijer.2013.09.011">10.1016/j.ijer.2013.09.011</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Bäumer, T., Aßmann, C., von Maurice, J. & Blossfeld, H.-P. (2013). Möglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten im Rahmen des Nationalen Bildungspanels. In R. Becker & A. Schulze (Hrsg.), <a href="http://www.springer.com/de/book/9783531182261" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/de/book/9783531182261">Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen</a> (S. 61-83). Wiesbaden: Springer VS.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., Trautwein, U. & von Maurice, J. (2013). Studying disparities in access to higher education: Input of the German National Educational Panel Study. In N. McElvany & H. G. Holtappels (Eds.), <a href="http://www.waxmann.com/buch2888" target="_blank" data-mce-href="http://www.waxmann.com/buch2888">Empirische Bildungsforschung. Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven</a> (pp. 109-124). Münster: Waxmann.</p><p> </p><p>Anders, Y., Rossbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S. & von Maurice, J. (2012). Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills. <em>Early Childhood Research Quarterly</em>, <em>27</em>, 231-244. doi:<a href="https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2011.08.003" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2011.08.003">10.1016/j.ecresq.2011.08.003</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Bäumer, T., Blossfeld, H.-P., Janik, F. & von Maurice, J. (2012).<a href="http://www.die-bonn.de/id/10694" target="_blank" data-mce-href="http://www.die-bonn.de/id/10694"> Lebensverläufe im Längsschnitt. Der Beitrag des Nationalen Bildungspanels für ein Monitoring des Lernens im Erwachsenenalter</a>. <em>DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung</em>, <em>19</em>(4), 35-39.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P. & von Maurice, J. (2012).<a href="http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:b4-opus-23387" target="_blank" data-mce-href="http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:b4-opus-23387"> Chancen für die Forschung durch interdisziplinäre Netzwerkbildung: Das Beispiel des Nationalen Bildungspanels</a>. <em>Gegenworte. Hefte für den Disput über Wissen</em>, (28), 39-43.</p><p> </p><p>Leuze, K., von Maurice, J. & Blossfeld, H.-P. (2012). Bildung und lebenslanges Lernen im Erwachsenenalter: Die Konzeption des Nationalen Bildungspanels<a href="http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=11948&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=12&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=af1c38f678db3013cff5ffa5fded065d" target="_blank" data-mce-href="http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=11948&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=12&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=af1c38f678db3013cff5ffa5fded065d">.</a> <em>Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO)</em>. doi:<a href="http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=11948&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=12&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=af1c38f678db3013cff5ffa5fded065d" target="_blank" data-mce-href="http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=11948&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=12&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=af1c38f678db3013cff5ffa5fded065d">10.3262/EEO20120255</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Steinhauer, H. W., Blossfeld, H.-P. & von Maurice, J. (2012). Das Nationale Bildungspanel: Methodische Ansätze<a href="http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=10612&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=12&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=ec145acd89ea498672cc528fe266a800" target="_blank" data-mce-href="http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=10612&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=12&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=ec145acd89ea498672cc528fe266a800">.</a> Enzy<em>klopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO)</em>. doi:<a href="http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=10612&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=12&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=ec145acd89ea498672cc528fe266a800" target="_blank" data-mce-href="http://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/enzyklopaedie_erziehungswissenschaft_online_eeo.html?tx_beltz_educationencyclopedia%5Barticle%5D=10612&tx_beltz_educationencyclopedia%5BarticleSet%5D=1&tx_beltz_educationencyclopedia%5BpublisherArticleSubject%5D=12&tx_beltz_educationencyclopedia%5Baction%5D=article&tx_beltz_educationencyclopedia%5Bcontroller%5D=EducationEncyclopedia&cHash=ec145acd89ea498672cc528fe266a800">10.3262/EEO20120235</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J. & Blossfeld, H.-P. (2012). Zentrale Fragestellungen, Design und Datenangebot des Nationalen Bildungspanels. In M. Löw (Hrsg.), <em>Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012</em> [CD-ROM].</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., Leuze, K., Schneider, T. & von Maurice, J. (2011). Das Nationale Bildungspanel – Grundstruktur und Analysepotential unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen. <em>Hessische Blätter für Volksbildung</em>, 4/2011, 323-331. doi:<a href="https://doi.org/10.3278/HBV1104W" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.3278/HBV1104W">10.3278/HBV1104W</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G. & von Maurice, J. (2011). Editorial. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Eds.), <a href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854"><em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14.</em> <em>Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS)</em></a> (pp. 1-4). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G. & von Maurice, J. (Eds.). (2011). <a href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854">Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) [Special Issue]</a>. <em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,</em> <em>14</em>. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P. & von Maurice, J. (2011). Education as a lifelong process. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Eds.), <a href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854"><em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14.</em> <em>Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS)</em></a> (pp. 19-34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., von Maurice, J. & Schneider, T. (2011). <a href="http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/inbil/Publikationen/Working-Papers/WP_I.pdf" target="_blank" data-mce-href="http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/inbil/Publikationen/Working-Papers/WP_I.pdf">Grundidee, Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels für Deutschland (NEPS Working Paper No. 1)</a>. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, Nationales Bildungspanel.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., von Maurice, J. & Schneider, T. (2011). Grundidee, Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels für Deutschland. In Stadt Erlangen (Hrsg.), <em>Bildung ERlangen. Eine nachhaltige Offensive</em> (S. 21-41). Erlangen: Bürgermeister- und Presseamt.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., von Maurice, J. & Schneider, T. (2011). The National Educational Panel Study: need, main features, and research potential. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Eds.), <a href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854"><em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14.</em> <em>Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS)</em></a> (pp. 5-17). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>Ebert, S., von Maurice, J. & Kluczniok, K. (2011). Kognitiv-sprachliche Kompetenzen im Kindergartenalter: Sind vorzeitig eingeschulte Kinder wirklich kompetenter? <em>Psychologie in Erziehung und Unterricht</em>, <em>58</em>(1), 15-29. doi:<a href="https://doi.org/10.2378/peu2011.art01d" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.2378/peu2011.art01d">10.2378/peu2011.art01d</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Kluczniok, K., Schmitt, M., Kuger, S. & von Maurice, J. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In A. Lange & M. Xyländer, (Hrsg.), <em>Familie als Bildungswelt. Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven</em> (S. 190-207). Weinheim: Juventa.</p><p> </p><p>Meixner, S., Schiller, D., von Maurice, J. & Engelhardt-Wölfler, H. (2011). Data protection issues in the National Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Eds.), <a href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854"><em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14.</em> <em>Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS)</em></a> (pp. 301-313). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Leopold, T. & Blossfeld, H.-P. (2011). <a href="http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/inbil/Publikationen/Working-Papers/WP_II.pdf" target="_blank" data-mce-href="http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/inbil/Publikationen/Working-Papers/WP_II.pdf">The National Educational Panel Study: A long term assessment of competence development and educational careers (NEPS Working Paper No. 2)</a>. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität, Nationales Bildungspanel.</p><p> </p><p>Wohlkinger, F., Ditton, H., von Maurice, J., Haugwitz, M., & Blossfeld, H.-P. (2011). Motivational concepts and personality aspects across the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Eds.), <a href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/us/book/9783531177854"><em>Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14.</em> <em>Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS)</em></a> (pp. 155-168). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>Bäumer, T., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P. & Roßbach, H.-G. (2010). Das Nationale Bildungspanel (NEPS): Bildungsverläufe in formalen, non-formalen und informellen Lernumwelten. <em>Info-Dienst</em>, <em>19</em>, 14-15.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., Schneider, T. & von Maurice, J. (2010). Längsschnittdaten zur Beschreibung und Erklärung von Bildungsverläufen. In G. Quenzel & K. Hurrelmann (Hrsg.), <a href="http://www.springer.com/de/book/9783531171753" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/de/book/9783531171753">Bildungsverlierer – Neue Ungleichheiten</a> (S. 203-220). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., Schneider, T., Faust, G., Roßbach, H.-G., von Maurice, J. & Weinert, S. (2010). Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels – unter besonderer Berücksichtigung des Elementar- und Primarbereichs. <em>Zeitschrift für Grundschulforschung</em>, <em>3</em>(2), 124-135.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., von Maurice, J, Schneider, T. & Rässler, S. (2010). Germany – National Educational Panel Study. <a href="http://isi-iass.org/home/wp-content/uploads/N62.pdf" target="_blank" data-mce-href="http://isi-iass.org/home/wp-content/uploads/N62.pdf"><em>The Survey Statistician</em>, <em>62</em>(2)</a>, 18-19.</p><p> </p><p>Schmitt, M., Kuger, S., Kluczniok, K. & von Maurice, J. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In: D. Bühler-Niederberger, J. Mierendorff & A. Lange (Hrsg.),<a href="http://www.springer.com/de/book/9783531164571" target="_blank" data-mce-href="http://www.springer.com/de/book/9783531164571"> <em>Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe</em></a> (S. 145-166). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>Smidt, W., Schmidt, S., von Maurice, J. & Richter, D. (2010). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen: Der Untersuchungsansatz der BiKS-Studie. <em>Kita-Spezial</em>, <em>1/2010</em>, 8-11.</p><p> </p><p>Bäumer, T., von Maurice, J., Blossfeld, H.-P. & Roßbach, H.-G. (2009). Die Vielfalt von Bildungs- und Lerngelegenheiten im Brennpunkt des Nationalen Bildungspanels. <em>Der Landkreis</em>, <em>79</em>(12), 620-622.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., von Maurice, J. & Schneider, T. (2009). <a href="http://publikationen.soziologie.de/index.php/soziologie/article/view/302/0" target="_blank" data-mce-href="http://publikationen.soziologie.de/index.php/soziologie/article/view/302/0">Das Nationale Bildungspanel: Eine neue Datenbasis für die empirische Bildungsforschung</a>. <em>Soziologie</em>, <em>38</em>(3), 331-338.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P. von Maurice, J. & Schneider, T. (2009). Bildung im Fokus: Grundzüge des Nationalen Bildungspanels. <em>MNU Primar</em>, <em>1</em>(4), 123.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., Schneider, T. & von Maurice, J. (2009). Grundzüge der neu gestarteten Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel (NEPS). <em>Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation</em>, 29, 442-444.</p><p> </p><p>Blossfeld, H.-P., von Maurice, J., Roßbach, H.-G., Weinert, S. & Schneider, T. (2009). <a href="http://budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/download/2917/2452" target="_blank" data-mce-href="http://budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/download/2917/2452">Das Nationale Bildungspanel als neue Datenbasis für die Kindheits- und Jugendforschung</a>. <em>Diskurs Kindheits- und Jugendforschung</em>, <em>4</em>(4), 563-568.</p><p> </p><p>Dubowy, M., Ebert, S., von Maurice, J. & Weinert, S. (2009). <a href="http://www.logopaedieschweiz.ch/media/bulletin_archiv/132_Erhebung%20sprachlicher%20Kompetenzen%20in%20BiKS.pdf" target="_blank" data-mce-href="http://www.logopaedieschweiz.ch/media/bulletin_archiv/132_Erhebung%20sprachlicher%20Kompetenzen%20in%20BiKS.pdf">Erhebung sprachlicher Kompetenzen in BiKS: Ergebnisse zur Sprachentwicklung in Abhängigkeit von sozialen Hintergrundvariablen</a>. <em>SAL-Bulletin</em>, <em>No. 132</em>, 5-18.</p><p> </p><p>von Maurice, J. & Weinert, S. (2009). <a href="http://www.logopaedieschweiz.ch/media/bulletin_archiv/131_Bildungsprozesse,%20Kompetenzenentwicklung%20und%20Selektionsentscheidungen.pdf" target="_blank" data-mce-href="http://www.logopaedieschweiz.ch/media/bulletin_archiv/131_Bildungsprozesse,%20Kompetenzenentwicklung%20und%20Selektionsentscheidungen.pdf">Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen: Die interdisziplinäre Längsschnittstudie BiKS im Überblick</a>. <em>SAL-Bulletin</em>, <em>No.</em> <em>131</em>, 5-20.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Leopold, T. & Blossfeld, H.-P. (2009). The National Educational Panel Study: A long-term assessment of competence development and educational careers. Paper presented at the ONS UKCeMGA and NIESR International Conference on Public Service Measurement, 11-13 November 2009, SWALEC Stadium, Cardiff. Retrieved from <a href="http://www.ons.gov.uk/ons/about-ons/get-involved/events/events/ukcemga-and-niesr-conference/jutta-von-maurice-paper.pdf" data-mce-href="http://www.ons.gov.uk/ons/about-ons/get-involved/events/events/ukcemga-and-niesr-conference/jutta-von-maurice-paper.pdf">www.ons.gov.uk/ons/about-ons/get-involved/events/events/ukcemga-and-niesr-conference/jutta-von-maurice-paper.pdf</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Dubowy, M., Ebert, S., von Maurice, J. & Weinert, S. (2008). Sprachlich-kognitive Kompetenzen beim Eintritt in den Kindergarten: Ein Vergleich von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. <em>Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie</em>, <em>40</em>(3), 124-134. doi:<a href="https://doi.org/10.1026/0049-8637.40.3.124" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.1026/0049-8637.40.3.124">10.1026/0049-8637.40.3.124</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Kurz, K., von Maurice, J., Dubowy, M., Ebert, S. & Weinert, S. (2008). Kompetenzentwicklung und Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter. In K.-S. Rehberg (Hrsg.), <em>Die Natur der Gesellschaft. Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006</em> (S. 310-322). Frankfurt am Main: Campus Verlag.</p><p> </p><p>Kurz, K., Kratzmann, J. & von Maurice, J. (2007). Die BiKS-Studie. Methodenbericht zur Stichprobenziehung. Retrieved from <a href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/437" target="_blank" data-mce-href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/437">http://hdl.handle.net/20.500.11780/437</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J., Artelt, C., Blossfeld, H.-P., Faust, G., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2007). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter: Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 und BiKS-8-12 in den ersten beiden Projektjahren. Retrieved from <a href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/440" target="_blank" data-mce-href="http://hdl.handle.net/20.500.11780/440">http://hdl.handle.net/20.500.11780/440</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J. (2006). ICA-D. Deutschsprachige Version des Inventory of Children’s Activities – Revised (ICA-R, Tracey & Ward, 1998). Unveröffentlichtes Forschungs­instrument. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität.</p><p> </p><p>Mühlböck, J.-S. & von Maurice, J. (2005). Das Psychologische Datenarchiv PsychData – Datenbankkonzeption und Entwicklungsoptionen. In J. Wiemeyer (Hrsg.), <em>Education, research and new media. Chances and challenges for science. 10. Tagung der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften vom 11.-14. März 2004 in Darmstadt</em> (S. 185-190). Hamburg: Czwalina.</p><p> </p><p>von Maurice, J. (2004). Generationenübergreifende Interessenrelationen im Spiegel einer Theorie der Person-Umwelt-Passung (Dissertation). Trier: Universität Trier. Retrieved from <a href="http://ub-dok.uni-trier.de/diss/diss11/20040213/20040213.htm" target="_blank" data-mce-href="http://ub-dok.uni-trier.de/diss/diss11/20040213/20040213.htm">http://ub-dok.uni-trier.de/diss/diss11/20040213/20040213.htm</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J. (2004). Das Psychologische Datenarchiv PsychData. Zur Frage der ange­messenen Dokumentation von Primärdaten der empirisch-psychologischen Forschung. In Informationszentrum Sozialwissenschaften (Hrsg.), <a href="http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/26342/ssoar-2004-sharing_knowledge_scientfic_communication.pdf?sequence=1" target="_blank" data-mce-href="http://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/26342/ssoar-2004-sharing_knowledge_scientfic_communication.pdf?sequence=1"><em>Sharing knowledge: Scientific communication. 9. Kongress der IuK-Initiative der wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland</em></a> (S. 107-117). Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften.</p><p> </p><p>von Maurice, J. & Scheller, R. (2004). Zufallserfahrungen und Interessenstruktur. Primärdaten einer Untersuchung zum Wahlverhalten von Studienanfängern [online documentation]. Trier: Psychologisches Datenarchiv PsychData des Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation ZPID. Retrieved from <a href="https://doi.org/10.5160/psychdata.meja92zu09" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.5160/psychdata.meja92zu09">https://doi.org/10.5160/psychdata.meja92zu09</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>von Maurice, J. & Scheller, R. (2004). Zufallserfahrungen und Interessenstruktur. Primärdaten einer Untersuchung zum Wahlverhalten von Studienanfängern [CD-ROM]. Trier: Psychologisches Datenarchiv PsychData des Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation ZPID. Retrieved from <a href="https://doi.org/10.5160/psychdata.meja92zu09" target="_blank" data-mce-href="https://doi.org/10.5160/psychdata.meja92zu09">https://doi.org/10.5160/psychdata.meja92zu09</a><br data-mce-bogus="1"></p><p> </p><p>Nechvatál, A. & von Maurice, J. (2003). IuK2003. 9. Treffen der Initiative Information und Kommunikation. <em>Unijournal</em>. Zeitschrift der Universität Trier, <em>29</em>(3), 56.</p><p> </p><p>von Maurice, J. (2003). Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt Startförderung für ZPID-Projekt „Dokumentation und Archivierung von Rohdatensätzen aus der psychologischen Forschung“. <em>Unijournal</em>. Zeitschrift der Universität Trier, <em>29</em>(1), 26-27.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Scheller, R. & Bäumer, T. (1995). Zufallserfahrungen und Interessenstruktur: Eine Untersuchung zum Wahlverhalten von Studienanfängern. <em>Zeitschrift für Pädagogische Psychologie</em>, <em>9</em>(1), 37-44.</p><p> </p><p>Bäumer, T., Scheller, R. & von Maurice, J. (1994). Der Einfluss von Zufallserfahrungen auf die Studienfachwahl. <em>Swiss Journal of Psychology</em>, <em>53</em>(3), 166-177.</p><p> </p>

Ausgewählte Präsentationen

<p>Dröscher, A., Homuth, C., & von Maurice, J. (2019). German Language Learning Opportunities and Competencies of Young Refugees in Germany. Vortrag beim 3. Workshop Integration Canada-Germany. Toronto, Kanada, 11. April 2019.</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Homuth, C., Dröscher, A., & von Maurice, J. (2019). Refugees and their integration chances in Germany: First results from the panel study ReGES – Refugees in the German Educational System. Vortrag in der Session “Refugee Legal Status and Education Provision: A Comparative Study Into the Education Policies, Practices, and Attainment of Refugee Children in Lebanon, Germany, Australia, and Canada” bei der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). Toronto, Kanada, 06. April 2019.</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Dröscher, A., Homuth, C., & von Maurice, J. (2019). Language competencies of young refugees in Germany. Vortrag im Rahmen der internationalen Session der International Cooperation in Education (ice) “International approaches toward leveraging education research in a post-truth era” beim Jahrestreffen der American Educational Research Association (AERA). Toronto, Canada, 06. April 2019.</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>Schier, A., Bains, F., & von Maurice, J. (2019). (Neue) Anforderungen der DSGVO – Ein Praxisbericht aus den Panelsurveys (NEPS, INSIDE, ReGES) am LIfBi. Vortrag am 13. Workshop der Panelsurveys im deutschsprachigen Raum. DZHW, Hannover, 05. März 2019.</p><p><br data-mce-bogus="1"></p><p>von Maurice, J. & Will, G. (2018). ReGES – Refugees in the German Educational System. Surveying the Refugee Population in Germany – Challenges and First Answers. Präsentation in der Session “What Can Sociology Teach Us about Resettlement of Refugee Children and Youth?” des XIX ISA World Congress of Sociology. Toronto, Kanada, 16. Juli 2018.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Will, G., & Roßbach, H.-G. (2018). The German longitudinal Refugee Study „Refugees in the German Educational System (ReGES)” – Progress Report. Roundtable Präsentation in der Session „International Perspectives on Public School Systems” beim Jahrestreffen der American Educational Research Association (AERA). New York City, New York, USA, 14. April 2018.</p><p> </p><p>von Maurice, J. (2017). Die Potentiale des Nationalen Bildungspanels für die entwicklungspsychologische und pädagogisch-psychologische Forschung. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Analysepotenziale des Nationalen Bildungspanels für entwicklungspsychologische und pädagogisch-psychologische Forschung“ der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. Münster, 14. September 2017.</p><p> </p><p>Roßbach, H.-G., von Maurice, J., Will, G., & Homuth, C. (2017). ReGES – Refugees in the German Educational System. Introducing a new panel study on refugees in Germany. Presentation at the session “Societal Challenges and Educational Research” at the annual meeting of the American Educational Research Association (AERA). San Antonio, Texas, USA, 28 April 2017.</p><p> </p><p>von Maurice, J. & Müller-Kuller, A. (2017). Bericht zum Stand des Nationalen Bildungspanels (NEPS) & Neues aus dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi). Vortrag bei der 83. Amtschefskommission „Qualitätssicherung in Schulen“ der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland. Berlin, 06. April 2017.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Fuß, D., & Roßbach, H.-G. (2016). The National Educational Panel Study (NEPS): Data supply and possibilities for its use in psychological research. Presentation at the 50<sup>th</sup> Conference of the German Society for Psychology. Leipzig, Germany, 18-22 September 2016.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Will, G., & Roßbach, H.-G. (2016). ReGES – Refugees in the German Educational System: Update on our progress since last meeting. Presentation at the Canada-Germany Research Development Workshop “Child, Youth and Family Refugees”. Ottawa, Canada, 9-10 September 2016.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Will, G., & Roßbach, H.-G. (2016). Plans for a Refugee Study in Germany. Presentation at the conference “International Research on Refugee Studies” of the International Development Research Centre (IDRC). Ottawa, Canada, 20 April 2016.</p><p> </p><p>von Maurice, J. (2016). Kooperative Wissenschaft in interdisziplinären Netzwerken. Vortrag auf dem Leibniz-Konvent „Kooperative Wissenschaft“. Berlin, 18. März 2016.</p><p> </p><p>von Maurice, J. (2015). Data protection in the National Educational Panel Study (NEPS) in Germany. Presentation at the workshop “The potential of longitudinal information systems for innovation and research in education - toward international guidelines” of the Organisation for Economic Co-operation (OECD) and the American Educational Research Association (AERA). Washington, DC, USA, 3-4 December 2015.</p><p> </p><p>von Maurice, J., Bäumer, T., & Roßbach, H.-G. (2015). Bildungsprozesse und -verläufe. Frühkindliche Bildung in Kindergarten und Grundschule in Deutschland. Vortrag im Rahmen des D-A-CH-Seminars der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz zum Thema „Frühkindliche Bildung im Übergang Kindergarten – Schule“. Wien, Österreich, 11.-14. Oktober 2015.</p><p> </p><p>von Maurice, J. (2015). The Scientific Use File of the National Educational Panel Study (NEPS). Presentation at the focal meeting of the World Educational Research Association (WERA) at the annual European Conference on Educational Research (ECER). Budapest, Hungary, 7-11 September 2015.</p><p> </p><p>von Maurice, J. & Roßbach, H.-G. (2014). Educational Research in Germany: A dialogue between policy, administration, and research. Presentation at the eponymous symposiums at the annual meeting of the Society for Longitudinal and Life Course Studies (SLLS) “Lives in translation: Life course research and social policies”. Lausanne, Switzerland, 9-11 October 2014.</p><p> </p><p>von Maurice, J. (2013). The German National Educational Panel Study: Concept and design of a longitudinal database on education. Presentation at the International Conference on the Construction and Utilization of Education Databases (CERE 2013). Taipei, Taiwan, 25 October 2013.</p><p> </p><p>von Maurice, J. (2013). The German National Educational Panel Study: Overview and possibilities of international cooperation. Presentation at a workshop of the Human Science Research Council (HSRC), South Africa. Bamberg, Germany 15 February 2013.<br></p><p> </p>