Deutsch (Deutschland) en-US
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Dr.  Kathrin  Lockl

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Adresse:
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
Wilhelmsplatz   3
96047  Bamberg
Raum:
WP3/01.33
Arbeitseinheit:
Kompetenzentwicklungsprofile in der Sekundarstufe
Kontakt:
Telefon: +49 951 863-3520

Ausgewählte Publikationen

<ul><li><p style="line-height: 2;" data-mce-style="line-height: 2;">Weinert, S., Artelt, C., Prenzel, M., Senkbeil, M., Ehmke, T., Carstensen, C. H. & Lockl, K. (2019). Development of competencies across the life course. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Eds<em>.), Education as a Lifelong Process</em> (pp. 57-81). Wiesbaden: Springer VS.</p></li><li><p style="line-height: 2;" data-mce-style="line-height: 2;">Lockl, K., Händel, M. & Artelt, C. (2018). Kompetenztestung bei Grundschulkindern: Differenzielle Effekte unterschiedlicher Testbedingungen. <em>Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50 (1)</em>, 33-43.</p></li><li>Lockl, K., Ebert, S. & Weinert, S. (2017). Predicting school achievement from early theory of mind: Differential effects on achievement tests and teacher ratings. <em>Learning and Individual Differences, 53, 93-102.</em></li><li>Lockl, K., Händel, M., Haberkorn, K. & Weinert, S. (2016). Metacognitive knowledge in young children: Development of a new test procedure for first graders. In H.P. Blossfeld, H.-P., J. von Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Eds.), <em>Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study </em>(S. 465-484). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.</li><li>Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2015). Kompetenztestung bei Schülern und Schülerinnen mit Förderschwerpunkt Lernen – Effekte unterschiedlicher Testbedingungen am Beispiel eines Tests zum metakognitiven Wissen. In P. Kuhl, P. Stanat, H. A. Pant, M. Prenzel, B. Lütje-Klose & C. Gresch (Hrsg.), <em>Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Forschungsstand, Herausforderungen & Perspektiven </em>(S. 221-242)<em>.</em> Wiesbaden: Springer VS.</li><li>Lockl, K. (2015). <em>Entwicklung von Metakognition im Kindergarten- und Grundschulalter</em>. Synopse zur kumulativen Habilitationsschrift. Bamberg: Universität Bamberg.</li><li>Händel, M., Lockl, K., Heydrich, J., Weinert, S., & Artelt, C. (2014). Assessment of metacognitive knowledge in students with special educational needs. <em>Metacognition and Learning, 9(3)</em>, 333-352. doi:10.1007/s11409-014-9119-x</li><li>Haberkorn, K., Lockl, K., Pohl, S., Ebert, S., & Weinert, S. (2014). Metacognitive knowledge in children at early elementary school. <em>Metacognition and Learning, 9(3)</em>, 239-263. doi:10.1007/s11409-014-9115-1</li><li>Koriat, A., Ackerman, R., Adiv, S., Lockl, K. & Schneider, W. (2014). The effects of goal-driven and data-driven regulation on metacognitive monitoring during learning: A developmental perspective. <em>Journal of Experimental Psychology: General, 143,</em> 386-403.</li><li>Ebert, S., Lockl, K., Weinert, S., Anders, Y., Kluczniok, K. & Roßbach, G. (2013). Internal and external influences on vocabulary development in preschool age. <em>School Effectiveness and School Improvement, 24</em>, 138-154. DOI: 10.1080/09243453.2012.749791</li><li>Weinert, S., Ebert, S., Lockl, K. & Kuger, S. (2012). Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. <em>Unterrichtswissenschaft</em>, <em>40</em>, 4-25.</li><li>Hoffmann-Biencourt, A., Lockl, K., Schneider, W., Ackerman, R. & Koriat, A. (2010). Self-paced study time as a cue for recall predictions across school age. <em>British Journal of Developmental Psychology, 28,</em> 767-784.</li><li>Lockl, K. & Schneider, W. (2010). Kognitive Grundlagen: Denken, Gedächtnis und Metakognition. In E. Walther, F. Preckel & S. Mecklenbräuckler (Hrsg.), <em>Befragung von Kindern und Jugendlichen</em> (S. 71-95). Göttingen: Hogrefe.</li><li>Lockl, K. (2010). Entwicklung des Metagedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen. In H.-P. Trolldenier, W. Lenhard & P. Marx (Hrsg.), <em>Brennpunkte der Gedächtnisforschung: Entwicklungs- und pädagogisch-psychologische Perspektiven</em> (S. 191-212). Göttingen: Hogrefe.</li><li>Koriat, A., Ackerman, R., Lockl, K. & Schneider, W. (2009). The easily learned, easily remembered heuristic in children. <em>Cognitive Development, 24, </em>169-182.</li><li>Koriat, A., Ackerman, R., Lockl, K. & Schneider, W. (2009). The memorizing-effort heuristic in judgments of learning: A developmental perspective. <em>Journal of Experimental Child Psychology, 102, </em>265-279.</li><li>Schneider, W. & Lockl, K. (2008). Procedural metacognition in children: Evidence for developmental trends. In. J. Dunlosky & B. Bjork (Eds.), <em>A handbook of memory and metamemory</em> (pp. 391-409)<em>.</em> Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.</li><li>Weinert, S. & Lockl, K. (2008). Sprachförderung. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), <em>Angewandte Entwicklungspsychologie </em>(Enzyklopädie der Psychologie C/V/7) (S. 91-134). Göttingen: Hogrefe.</li><li>Lockl, K. & Schneider, W. (2007). Knowledge about the mind: Links between theory of mind and later metamemory. <em>Child Development, 78,</em> 148-167.</li><li>Lockl, K. & Schneider, W. (2007). Entwicklung von Metakognition. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), <em>Handbuch der Entwicklungspsychologie </em>(S. 255-265). Göttingen: Hogrefe.</li><li>Lockl, K. & Schneider, W. (2006). Precursors of metamemory in young children: The role of theory of mind and metacognitive vocabulary. <em>Metacognition and Learning</em>, <em>1</em>, 15-31.</li><li>Schneider, W. & Lockl, K. (2006). Entwicklung metakognitiver Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter. In W. Schneider & B. Sodian (Hrsg.), <em>Enzyklopädie für Psychologie, Serie Entwicklungspsychologie, Band 2: Kognitive Entwicklung </em>(S. 721–767). Göttingen: Hogrefe.</li><li>Schneider, W., Lockl, K. & Fernandez, O. (2005). Interrelationships among theory of mind, executive control, language development, and working memory in young children: A longitudinal analysis. In W. Schneider, R. Schumann-Hengsteler, & B. Sodian (Eds.), <em>Young children's cognitive development: Interrelations among executive functioning, working memory, verbal ability, and theory of mind</em> (pp. 259-284). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.</li><li>Lockl, K., Schwarz, S. & Schneider, W. (2004). Sprache und Theory of Mind: Eine Längsschnittstudie bei Drei- bis Vierjährigen. <em>Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie</em>, <em>36</em>, 207-220.</li><li>Lockl, K. & Schneider, W. (2004). The effects of incentives and instructions on children’s allocation of study time. <em>European Journal of Developmental Psychology, 1, </em>153-169.</li><li>Lockl, K. & Schneider, W. (2003). Metakognitive Überwachungs- und Kontrollprozesse bei der Lernzeiteinteilung von Kindern. <em>Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 17, </em>173-183.</li><li>Lockl, K. (2003). <em>Selbstreguliertes Lernen im Grundschulalter: Entwicklungspsychologische Studien zur Lernzeiteinteilung. </em>Berlin: Logos-Verlag.</li><li>Schneider, W. & Lockl, K. (2002). The development of metacognitive knowledge in children and adolescents. In T. Perfect & B. L. Schwartz (Eds.), <em>Applied Metacognition</em> (pp. 224-257). Cambridge: University Press.</li><li>Lockl, K. & Schneider, W. (2002). Developmental trends in children's feeling-of-knowing judgments. <em>International Journal of Behavioral Development, 26</em>, 327-333.</li><li>Lockl, K. & Schneider, W. (2002). Zur Entwicklung des selbstregulierten Lernens im Grundschulalter: Zusammenhänge zwischen Aufgabenschwierigkeit und Lernzeiteinteilung. <em>Psychologie in Erziehung und Unterricht</em>, <em>49</em>, 3-16.</li><li>Schneider, W., Visé, M., Lockl, K. & Nelson, T. O. (2000). Developmental trends in children's memory monitoring: Evidence from a judgment-of-learning (JOL) task. <em>Cognitive Development</em>, <em>15</em>, 115-134.</li></ul>

Drittmittelprojekte

<ul><li>01/2016-06/2019  BMBF-Projekt „Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy) – Schwerpunkt diagnostische Validierung“ innerhalb des BMBF-Förderprogramms „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ (Artelt/ Schoor/ Lockl/ Roßbach/ Kröhne & Goldhammer)<br></li><li>03/2008 – 02/2013  DFG-Projekt „Entwicklungsbeziehungen zwischen kognitiv-sprach­lichem Kompetenzerwerb, Selbststeuerung und Merkmalen der Erwachsenen-Kind-Interaktion“ im Rahmen der Forschergruppe „Bil­dungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Selektions­entscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS)“ (Mitantragstellerin ab der 2. Projektphase), Leitung: Prof. Dr. S. Weinert</li><li>10/2007 – 09/2010  GIF-Projekt (German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development) „The intricate relationships between metacognitive monitoring and metacognitive control during learning: A developmental perspective” (Mitantragstellerin), Leitung: Prof. Dr. Asher Koriat und Prof. Dr. W. Schneider</li><li>04/2006 – 12/2006  Zusatzerhebung im Rahmen des DFG- Projekts „Metakognitive Kompe­tenzen im Vor- und Grundschulalter“ innerhalb der DFG-Forschergruppe „Kognitive Entwicklung“ (Mitantragstellerin), Leitung: Prof. Dr. W. Schneider</li><li>01/2006 – 12/2006  „Die Rolle des Arbeitsgedächtnisses und exekutiver Funktionen bei metakognitiven Steuerungsprozessen“. Interne Forschungsförderung der Universität Bamberg</li></ul>