Biografie
Wilfried Bos, Prof., Dr. phil., ist Professor für Bildungsforschung und Qualitätssicherung (seit 2005) an der Technischen Universität Dortmund sowie Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS). Er wurde in Herne, Deutschland (1953) geboren. Er absolvierte sein Studium in Sozialarbeit und Rehabilitation an der Fachhochschule Münster (Soz. päd. grad., 1975) sowie das Studium der Kulturanthropologie, Sinologie, Europäischen Ethnologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie (Dipl.-Päd. 1985, Dr. phil. 1988) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, National Taiwan University und National Taiwan Normal University in Taipei, Volksrepublik China. An der Universität Hamburg war Wilfried Bos Hochschulassistent für Vergleichende Erziehungswissenschaft (1989 bis 1995), wo er ebenfalls seine Habilitation zum Thema „Methodologie in der Vergleichenden Erziehungswissenschaft“ verfasste (1995). Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Dort war er Projektleiter der Third International Mathematics and Science Study (TIMSS, Sek. II, Pop. III, 1997/1998). Er war Hochschuldozent für Qualitative Forschungsmethoden an der Pädagogischen Hochschule Erfurt (1998), Professor für Schulmanagement und Evaluation an der Universität Dortmund (1999) und Professor für Quantitative Methoden und Internationale Bildungsforschung in Hamburg (2000-2005). Bos war als Gast-Lehrbeauftragter an den Universitäten Bremen, Münster, Lüneburg und Taipeh tätig. Daneben ist er Chefredakteur der Tertium Comparationis Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft und Mitherausgeber der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Zu seinen Veröffentlichungen zählen 28 Bücher und etwa 150 Zeitschriftenartikel im Bereich der Forschungsmethoden, internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft und der groß angelegten Leistungsstudien (Large Scale Assessments). Er war Vorsitzender des PIRLS-Konsortiums (Progress in International Literacy Study) und nationaler Projektkoordinator (NRC) für PIRLS/IGLU 2001. Derzeit ist Bos NRC und Vorsitzender des IGLU-2006- und TIMSS-2007-Konsortiums (Trends in International Mathematics and Science Study, Sek. I, Pop. I) sowie des PIRLS-2006-Konsortiums für Luxemburg und leitet PIRLS in der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien. Bos hat mehr als 20 wissenschaftliche Projekte geleitet, unter anderem die Längsschnittstudie KESS (Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern)mit mehr als 14.000 Schülerinnen und Schülern (pro Jahrgangsstufe) in den Jahrgangsstufen vier, sechs und acht.Im NEPS ist er der Koordinator der Expertengruppe der Etappe 4: Wege durch die Sekundarstufe I und Übergänge in die Sekundarstufe II.