Deutsch (Deutschland) English (United States)
Deutsch (Deutschland) English (United States)

Selected Publications

<p>Wied, K., & Mayer, F. (2022). Über den Sinn von Sinnlosem – Formen und Funktionen kommunikativer Freiräume in Organisationen. In: I. von der Wense, M. Wild, & H. Kellermann (Eds.): <em>Alles eine Frage der Organisation. Festschrift zu Anna Maria Theis-Berglmairs 65. Geburtstag </em>(pp.125–162). LIT Verlag.<br></p><p> <br></p><p>Mayer, F., & Hüsener, M. (Eds.) (2018). <em><a title="Die Usability des Intranets der Mediengruppe Oberfranken." href="https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/searchtype/authorsearch/author/Florian+Mayer/start/0/rows/10/yearfq/2018/docId/53254" target="_blank" data-mce-href="https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/searchtype/authorsearch/author/Florian+Mayer/start/0/rows/10/yearfq/2018/docId/53254">Die Usability des Intranets der Mediengruppe Oberfranken. </a></em>Eine empirische Studie mit Handlungsempfehlungen. UBP.</p><p> <br></p><p>Mayer, F., & Wied, K. (Eds.) (2017). <em><a href="https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/49220" target="_blank" data-mce-href="https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/49220">Usability-Studie zum Relaunch der Website des Erzbistums Bamberg</a>.</em> Anwendungsorientierte Forschung in der Lehre: Befunde und praktische Handlungsempfehlungen zur Organisationskommunikation. UBP.<br></p><p> <br></p><p>Mayer, F. (2013).<em> <a href="https://www.academia.edu/27268193/Erfolgsfaktoren_von_Social_Media_-_Wie_funktionieren_Wikis_Eine_vergleichende_Analyse_kollaborativer_Kommunikationssysteme_im_Internet_in_Organisationen_und_in_Gruppen" target="_blank" data-mce-href="https://www.academia.edu/27268193/Erfolgsfaktoren_von_Social_Media_-_Wie_funktionieren_Wikis_Eine_vergleichende_Analyse_kollaborativer_Kommunikationssysteme_im_Internet_in_Organisationen_und_in_Gruppen">Erfolgsfaktoren von Social Media: Wie "funktionieren" Wikis?</a> </em>Eine vergleichende Analyse kollaborativer Kommunikationssysteme im Internet, in Organisationen und in Gruppen. LIT.</p><p> <br></p><p>Bernhardt, T., Kleinmann, B., Mayer, F., & Schmidt, J. (2010). <a title="HRK-Handreichungen: Herausforderung Web 2.0" href="https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjB9J3et_zeAhVClosKHa1jASgQFjAAegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.hrk.de%2Fuploads%2Ftx_szconvention%2FEndfassung_Handreichung_Web_2.0_01.pdf&usg=AOvVaw1qMh685MWQC6bMK_zO9gjO" target="_blank" data-mce-href="https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjB9J3et_zeAhVClosKHa1jASgQFjAAegQIBhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.hrk.de%2Fuploads%2Ftx_szconvention%2FEndfassung_Handreichung_Web_2.0_01.pdf&usg=AOvVaw1qMh685MWQC6bMK_zO9gjO">HRK-Handreichungen: Herausforderung Web 2.0</a>. In: Hochschulrektorenkonferenz (Ed.): <em>Beiträge zur Hochschulpolitik</em> 11/2010. Bonn.</p><p> <br></p><p>Mayer, F., Mehling, G., Raabe, J., Schmidt, J., & Wied, K. (2008). <a title="Watchblogs aus der Sicht der Nutzer. Befunde einer Onlinebefragung zur Nutzung und Bewertung von BILDblog" href="https://www.ard-werbung.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2008/artikel/watchblogs-aus-der-sicht-der-nutzer/" target="_blank" data-mce-href="https://www.ard-werbung.de/media-perspektiven/fachzeitschrift/2008/artikel/watchblogs-aus-der-sicht-der-nutzer/">Watchblogs aus der Sicht der Nutzer. Befunde einer Onlinebefragung zur Nutzung und Bewertung von BILDblog</a>. <em>MediaPerspektiven</em>, 11, 589–594.</p><p> <br></p><p>Mayer, F. & Schoeneborn, D. (2008). <a title="WikiWebs in der Organisationskommunikation" href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90802-1_8" target="_blank" data-mce-href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90802-1_8">WikiWebs in der Organisationskommunikation</a>. In C. Stegbauer, M. Jäckel (Eds.), S<em>ocial Software. Formen der Kooperation in computerbasierten Netzwerken</em> (pp. 137–154). VS Verlag.</p><p> <br></p><p>Schmidt, J. & Mayer, F. (2006). <a title="Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse?" href="https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/989" target="_blank" data-mce-href="https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/989">Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse?</a> Ergebnisse der Befragung ‘Wie ich blogge?!’ 2005. <em>Berichte der Forschungsstelle „Neue Kommunikationsmedien“,</em> 6(2). Bamberg.</p>