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Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf

Neben den bekannten Mechanismen sozialer Ungleichheit sind mit der ethnischen Herkunft bzw. der Migrationsbiografie Besonderheiten und Kontextualisierungen verbunden, die zusätzlichen Einfluss auf Kompetenzerwerb und Bildungsentscheidungen haben können. Zu denken ist hier insbesondere an die Familiensprache, an Beziehungen zum Herkunftsland, die Einbettung in ethnische Gemeinden und Netzwerke sowie religiöse Orientierungen.

Deshalb gibt es im Nationalen Bildungspanel eine eigene Perspektive auf „Bildungserwerb von Personen mit Migrationshintergrund im Lebenslauf“, die sich auf die Erfassung bildungsrelevanter migrationsspezifischer Merkmale konzentriert. Ein Schwerpunkt dieser Perspektive auf den lebenslangen Bildungsprozess ist die Erfassung der Kenntnisse und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Sprache des Herkunftslandes der Eltern, da Merkmale des Erst- und Zweitspracherwerbs für den Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg zentrale Erklärungsdimensionen darstellen.

Unter besonderer Mitwirkung von:

               
       

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr.  Cornelia  Kristen (Hauptansprechpartnerin)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg
 
Prof. Dr.  Aileen  Edele
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
 
Prof. Dr.  Petra  Stanat
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10099 Berlin
 +49 30 2093-5335

Operative Ansprechperson

Profile AvatarHorr, Andreas